RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiewirtschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 27. Jul 2017 23:18    Titel: Energiewirtschaft Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen , kann mir jemand erklären wie die in der Musterlösung auf die X = 1/5

,1/10 ,1/25 kommen ?

Ich verstehe gar nicht wie die darauf kommen ?

Kann mir das jemand erklären?



bild.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.02 KB
 Angeschaut:  1101 mal

bild.png


APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 28. Jul 2017 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

1. Ich bin nicht der Meinung, dass diese Frage in einem Physikforum richtig ist. Und schon gar nicht im Elektrik-Teil. Bestenfalls bei Off-Topic.
2. Meinetwegen kann man das Problem auf ein rein mathematisches reduzieren. Ich weiß zwar nicht, was die erweiterte IPAT-Formel ist, aber hey, ich kann googlen... I = (environmental) impact, P = population, A = affluence, T = technology (gibt an, wie groß die technologiebedingte Umweltbelastung ist... dem Problem nach sind wir an einer Reduzierung von T interessiert, Faktor x).
Okay, wo ist jetzt das Problem? Es sind Gleichungen da, in denen x vorkommt.
a) Du verstehst nicht, wie die Gleichungen zustande kommen? Okay, wenn selbst ich das verstehe...
b) Du verstehst nicht, wie die Gleichungen gelöst werden? Das würde mich sehr wundern...
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 28. Jul 2017 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wie kommen die auf das ^35 ?

Die rechnung an sich verstehe ich , aber nicht warum 5,10,25 her kommt ?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 28. Jul 2017 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ET33 hat Folgendes geschrieben:
ja aber wie kommen die auf das ^35 ?

Die rechnung an sich verstehe ich , aber nicht warum 5,10,25 her kommt ?


Die 35 ist die Zeitspanne in Jahren. Die 5, 10 und 25 ist das "Ergebnis" bei jeweils konstanter, halbierter und auf 1/5 reduzierter Emission.

Die ganze Aufgabe ist allerdings ein eklatanter Unsinn. An welche Stelle man da welche Zahlen einsetzt, ist noch das geringste Problem. Wer glaubt man müsse nur drei wie auch immer definierte Zahlen multiplizieren und hätte damit die Herausforderungen der nächsten 35 Jahre "quantifiziert" oder eine sonstige relevante Erkenntnis über "unsere Gesellschaft" eworben, die womöglich auch noch als Basis für politische Maßnahmen dienen soll, die Einfluß auf das Leben realer Menschen haben können, unterliegt einer beklagenswerten Wahnvorstellung.

Das geht nicht gegen dich, aber derartiger mathematischer Budenzauber ist nichts weiter als Cargo-Kult-Wissenschaft: viel technischer Jargon und ein paar sinnlose Formeln. Was auch immer du damit zu schaffen hast, laß dich nicht beeindrucken und bewahre dir ein gehöriges Maß an Skeptizismus. Den zu vermitteln scheint ja jedenfalls nicht der Sinn der Aufgabe zu sein.


Zuletzt bearbeitet von index_razor am 29. Jul 2017 08:19, insgesamt einmal bearbeitet
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 28. Jul 2017 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehst du wie die bei der b) auf die leistungswerte kommen?
7,2 MRd , 12Mrd

Woher kommen die Werte her? Big Laugh

25gha?



f.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  f.png
 Dateigröße:  321.98 KB
 Heruntergeladen:  198 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic