RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
D-witt
Gast





Beitrag D-witt Verfasst am: 26. Jul 2017 11:54    Titel: Kondensatorproblem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen/Mittag,

Ich habe eine Reihenschaltung von 2 Kondensatoren C1 und C2.

Der erste Kondensator hat eine Kapazität von und der zweite Kondensator hat eine Kapazität von .

In Summe haben die Kondensatoren dann eine Kapazität von erste Kondensator hat eine Kapazität von , da sie in Reihe sind.

Wenn ich jetzt über beide Kondensatoren eine Spannung von 30kV anlege, der Kondensatoren C2, ein Messgerät hat welches parallel geschaltet ist und nur bis 1kV messen kann, sprich erste Kondensator hat eine Kapazität von . Wäre das mit dieser Schaltung möglich?

Meine Ideen:
mit und

Ich habe mir überlegt, dass in einer Reihenschaltung doch die Gesamtladung gleich ist, d.h.



Damit habe ich doch:



Damit wäre es doch mit dieser Schaltung nicht möglich, oder?

Grüße,

David
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7237

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Jul 2017 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Jul 2017 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

D-witt hat Folgendes geschrieben:
Damit wäre es doch mit dieser Schaltung nicht möglich, oder?


Das ist zwar richtig, denn dann wäre die Gesamtspannung nur 8,62 kV. Tatsächlich liegt aber ein Mehrfaches davon an der Reihenschaltung, also würde an C2 auch ein Mehrfaches von 1kV anliegen.

Deine Rechnung ist aber ein bisschen umständlich. Warum berechnest Du nicht einfach per Spannngsteilerregel die Spannung an C2, wenn wie vorgegeben die Gesamtspannung 30kV ist? Dann brauchst Du nur zu kontrollieren. ob das Ergebnis größer oder kleiner als 1kV ist. Also

D-witt
Gast





Beitrag D-witt Verfasst am: 26. Jul 2017 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:


Ja [/quote] und somit viel zu groß, aber

GvC hat Folgendes geschrieben:

Das ist zwar richtig, denn dann wäre die Gesamtspannung nur 8,62 kV. Tatsächlich liegt aber ein Mehrfaches davon an der Reihenschaltung, also würde an C2 auch ein Mehrfaches von 1kV anliegen.

was mit mehrfaches der Reihenschaltung gemeint ist, verstehe ich nicht.

Es ist doch begrenzt, das ist die Vorgabe.

Danke GvC & Steffen,

David
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7237

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Jul 2017 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

D-witt hat Folgendes geschrieben:
was mit mehrfaches der Reihenschaltung gemeint ist, verstehe ich nicht.


Er hat Deinen Gedanken nur zu Ende geführt: Wenn U1 7,62kV wäre, müsste an der Gesamtschaltung (eben der Reihenschaltung) 8,62kV liegen. Es liegt aber eben ein Mehrfaches (ein etwa 3,48-Faches) dran, nämlich 30kV. Daher sind auch die berechneten Teilspannungen mit 3,48 malzunehmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik