RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schirmdämpfung, Leitfähigkeitsproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
McFleury



Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 49

Beitrag McFleury Verfasst am: 24. Jul 2017 17:45    Titel: Schirmdämpfung, Leitfähigkeitsproblem Antworten mit Zitat

Servus,

eine uralte, kleine Aufgabe:
Ein 50Hz Feld soll abgeschirmt werden. Wellenreflexionen an den Grenzschichen Luft-Metall können vernachlässigt werden. Es tritt nur Adsorptionsdämpfung (Schirmdämpfung) auf. Diese soll 30dB betragen.

a)
Wie groß muss die Dicke eines Eisenblechs gewählt werden,

b)
die Dicke des Kuperblechs gewählt, um dies zu erreichen?






Ich habe alles soweit gegeben, sprich die Eindringtiefe bestimmt sich 'bei uns' mit

Ich muss jetzt die Eindringtiefe bestimmen für das Eisen und das Kupfer, bei soweit klar.

Nur habe ich jetzt im Skript folgende Angaben für die Leitfähigkeit gefunden, siehe Anhang, die mich jetzt schlichtweg verwirren.

Die Leitfähigkeit ist in SI-Einheit Siemens pro Meter normalerweise.

Im Anhang ist jetzt Siemens mal Meter geteilt durch Quadratmillimeter?
Das kann nicht stimmen, dann würde sich ja Meter herauskürzen?

Weiß jemand vielleicht von Euch wie das gemeint ist?

Wäre echt nett,

danke und Grüße

Florian



Leitfähigkeit.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.38 KB
 Angeschaut:  572 mal

Leitfähigkeit.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik