RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtbahndrehimpuls im Mehrelektronenatom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
milikkk
Gast





Beitrag milikkk Verfasst am: 22. Jul 2017 14:20    Titel: Gesamtbahndrehimpuls im Mehrelektronenatom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eine Frage beantworten.

Wir haben gelernt dass man mit im Mehrelektronenatom den Gesamtbahndrehimpuls bestimmen kann. Leider war das ganze ohne Herleitung. Jetzt wärs wichtig zu wissen, wann man denn genau diese Formel verwenden kann (Bedingungen?).

Meine Ideen:
Die Frage ist so entstanden:

Im so einem Forum, wo fragen zum Unistoff gestellt werden können, kam das:
Leider hat noch niemand drauf geantwortet.

Im Wasserstoffatom, wenn das Elektron im 2p-Zustand ist, ist l = 1.
ml kann ich demnach aus -1, 0, 1 wählen. Wähle ich jetzt eben genau ml = 0, dann muss L laut der obigen Formel ebenfalls 0 sein. Jetzt ist im 2p Zustand aber l =1. Wie kann da der Gesamtdrehimpuls gleich 0 sein?
Das Ganze ist ja auch ein Problem wenn man was anderes außer Wasserstoff betrachtet.

Wo liegt denn da meine Denkfehler?

Danke.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jul 2017 17:44    Titel: Re: Gesamtbahndrehimpuls im Mehrelektronenatom Antworten mit Zitat

milikkk hat Folgendes geschrieben:
Wir haben gelernt dass man mit im Mehrelektronenatom den Gesamtbahndrehimpuls bestimmen kann.

Wahrscheinlich war das in Zusammenhang mit den Hundschen Regeln? Diese geben an, wie im Grundzustand die Schalen der Reihe nach mit Elektronen besetzt werden, und wie die einzelnen Bahndrehimpulse und Spins zu einem Gesamtdrehimpuls und Gesamtspin koppeln. Die dritte Regel (je nach Zählung) besagt, dass zuerst die Zustände mit den höchsten besetzt werden, und der Gesamtbahndrehimpuls sich gemäss der obigen Gleichung bestimmt.

Die Hundschen Regeln auf das Wasserstoffatom anzuwenden, macht nicht viel Sinn. Im erwähnten 2p-Zustand ist der Gesamtbahndrehimpuls L=l=1 und die Zustände für =-1,0,1 sind entartet. Aber auch da funktioniert die strikte Anwendung der Hundschen Regeln und liefert L=1 (wenn nur ein Elektron vorhanden ist, müsste gemäss den Hundschen Regeln dieses den Zustand besetzen).
milikkk
Gast





Beitrag milikkk Verfasst am: 24. Jul 2017 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau. Das kam bei den Hund'schen Regeln vor.

Ja, aber kann ich diese Formel nicht auch anwenden, wenn ich ALLE Zustände bestimmen will, d.h. mehr als den Grundzustand? Die Hund'schen Regeln dienen doch dazu den Grundzustand zu bestimmen.
Auch bei Wasserstoff sollte das doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.
milikkk
Gast





Beitrag milikkk Verfasst am: 24. Jul 2017 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht frag ich so: Wie bestimme ich denn dann den Gesamtdrehimpuls von einen Zustand, der nicht der Grundzustand ist. Dafür muss ich ja keine Hund'schen Regeln verwenden. grübelnd
milikkk
Gast





Beitrag milikkk Verfasst am: 28. Jul 2017 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir da bitte jemand helfen? Das wäre echt nett.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik