RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Molekül-Rotationsschwingungsspektroskopie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jürgen111
Gast





Beitrag Jürgen111 Verfasst am: 22. Jul 2017 12:45    Titel: Molekül-Rotationsschwingungsspektroskopie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
wir haben folgende Aufgabe:
Im Rotations-Schwingungsspektrum von H79Br erscheinen die ersten beiden Linien des R-Zweiges bei 2666,66 cm^(-1) und 2683,63 cm^(-1). Berechnen Sie
die Frequenz der Fundamentalschwingung v_0
die Kraftkonstante k
und den Gleichgewichtsabstand r_0.

Meine Ideen:
Leider weiß ich nicht, was mit der Fundamentalschwingung gemeint ist. Die Energieniveaus gehen ja wie die eines quantenharmonischen Oszillators, ist es die Frequenz, die in der Gleichung darin vorkommt? Wie kommt man an diese Frequenz? Diese braucht man dann ja um die Kraftkonstante k auszurechnen. Beim Gleichgewichtsabstand muss ja das Potential ein Minimum haben. Wir hatten mal diese Rotationskonstante B, die ja auch einen R-Wert enthält. Ist das der Gleichgewichtsabstand? Danke schon mal im Voraus.
Armani42



Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 35

Beitrag Armani42 Verfasst am: 26. Jul 2017 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also die Fundamentalschwingung ist die Schwingung bei der niedrigsten Energie. Sprich für einen Harmonischen Oszillator:




Den Gleichgewichtsbindungsabstand bekommst du aus der Rotationskonstante B, wenn du davon ausgehst, dass der starre Rotator für die Beschreibung deines Spektrums ausreicht.
Somit ist der Abstand zwischen zwei Peaks 2B.

Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik