RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
P-Laser in HGÜ
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
OpelAdam
Gast





Beitrag OpelAdam Verfasst am: 13. Jul 2017 18:33    Titel: P-Laser in HGÜ Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mehrere Artikel gelesen bezüglich der Hochspannungsgleichstromübertragung, bei der seit Neustem eine alternative Isolierungsmethode (HPTE: High Performance Thermoplastic Elastomer) die das VPE und die öl-imprägnierten Materialien ersetzen soll.

https://www.springerprofessional.de/energie/elektrotechnik/erdkabelvorrang-ist-die-richtige-entscheidung-/12275604

Laut der Quelle wird in Deutschland diesbezüglich noch an der Zulassung gearbeitet.

Meine Ideen:
https://www.facebook.com/plasercleaning/videos/vb.1535971373380788/1639905482987376/?type=2&theater

Hier sind Videos von P-Lasern, aber ich frage mich jetzt wie die Isolation realisiert wird, habt Ihr da Quellen/Infos?

Wie werden die sogenannte P-Laser konstruiert?

Grüße

Adam
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jul 2017 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

OpelAdam hat Folgendes geschrieben:
aber ich frage mich jetzt wie die Isolation realisiert wird, habt Ihr da Quellen/Infos?


Sie wird vermutlich genauso wie beim VPE-Kabel per Dreifachextrusion aufgebracht.

Mit Deinen Bildern zum Laserschweißen und -reinigen hat die P-Laser-Kabeltechnologie der Firma "Prysmian Kabel und Systeme GmbH" übrigens nichts zu tun.
OpelAdam
Gast





Beitrag OpelAdam Verfasst am: 14. Jul 2017 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

okay und wie wird das Kabel technisch realisiert? Ich finde keine Informationen dazu wie es gemacht wird, sondern bekomme nur Informationen darüber was das Ergebnis ist.

Eingesetzt wird thermoplastisches Material und was führt jetzt zu den Kosteneinsparungen, wieso ist das ökologisch und was hat es sich mit dem P-Laser auf sich?

Grüße

Adam
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jul 2017 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

OpelAdam hat Folgendes geschrieben:
Eingesetzt wird thermoplastisches Material und was führt jetzt zu den Kosteneinsparungen, wieso ist das ökologisch und was hat es sich mit dem P-Laser auf sich?


Über das intern entwickelte Material schweigt sich die Firma bislang aus und weist nur auf die hohe Durchschlagfestigkeit hin. Aber da es vollständig recycelbar ist (was VPE im Wesentlichen auch wäre), ist der Hinweis auf die Ökologie vermutlich nur ein Ausfluss der Werbestrategie. Beim Begriff "P-Laser" scheint es sich lediglich um einen Markennamen zu handeln (P für Prysmian). Aber: "Nichts Genaues weiß man nicht". Warum fragst Du nicht mal direkt bei der Firma Prysmian nach?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik