RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Marsparallaxe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ballschwein1



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Ballschwein1 Verfasst am: 10. Jul 2017 22:25    Titel: Marsparallaxe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgaben sind:
i) Die Umlaufdauer von Mars betra ?gt 687Tage, die von der Erde 365Tage. Berechnen Sie das Verha ?ltnis der großen Halbachsen von Mars und Erde aMars mit Hilfe des 3.
aErde
ii) Der ra ?umliche Abstand der beiden Beobachtungspunkte wurde damals zu d = 8770 km
Keplerschen Gesetzes.
bestimmt. Berechnen Sie den Abstand s von der Erde zum Mars.
iii) Die großen Halbachsen sind in guter Na ?herung gleich den Absta ?nden zur Sonne. Zeich- nen Sie sich die Oppositionsstellung auf (Sonne-Erde-Mars in einer Line). Berechnen Sie den Wert der Astronomischen Einheit (= der großen Halbachse der Erde).

Die erste Teilaufgabe habe ich gelöst und kam auf 228665,43km

Außerdem habe ich eine Skizze gegeben bei der auf dem Blatt rechts die Erde ist und d auf der Erde. Rechtwinklig zur Erde ist der Mars mit dem Abstand s. Hinter dem Mars (also links in der Skizze) ist der Winkel Alpha = 25".

Aber wie berechne ich s?

Meine Ideen:
Ich müsste ja von Alpha auf einen der Winkel zwischen Erde und Mars kommen..weis aber nicht wie..

Und bei iii) verstehe ich die Aufgabe nicht wirklich, da ich bei der i) ja mein Vorwissen also das die Erde eine große Halbachse von 1AE hat nutzen und müsste damit ja beweisen, das es wirklich so ist?

Müsste man nicht für die ii)

.leifiphysik.de/astronomie/fixsterne/jaehrliche-parallaxe

Nutzen nur, das man d statt dem 1pc nutzen muss?

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2017 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei a) ist nach dem Verhältnis der grossen Halbachsen von Mars und Erde gefragt, nicht nach der absoluten Grösse.

Könntest Du die Skizze zu b) posten? Die Situation ist nicht mit Bestimmtheit nachzuvollziehen. Wahrscheinlich aber ist die Distanz s über den Tangens zu berechnen, womit sich ein Abstand von etwa 72 Mio km ergibt..

Bei c) sind wahrscheinlich die Ergebnisse aus a) und b) zu verwenden. Wenn die Distanz Erde-Mars bei Opposition bekannt ist und das Verhältnis der grossen Halbachsen, kannst Du die grosse Halbachse der Erdbahn (die astronomische Einheit) bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie