RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blindleistungskompensation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JOberst



Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 69

Beitrag JOberst Verfasst am: 09. Jul 2017 12:33    Titel: Blindleistungskompensation Antworten mit Zitat

Hallo! Ich rechne gerade eine Übungsaufgabe zur Blindleistungskompensation eines Dreieck-geschalteten Asynchronmotors mittels Kondensatoren. Gegeben sind Netzspannung und Strom, Frequenz und Kapazität. Zunächst soll ermittelt werden, wieviel Blindleistung durch die Kondensatoren in Stern- bzw. Dreieckschaltung kompensiert werden kann.
Für die Dreieckschaltung komme ich mit auf den korrekten Wert. Eigentlich müsste doch den selben Wert ergeben - da komme ich aber auf etwas anderes. Ich hab es mit dem Netz- und mit dem Strangstrom probiert, beides klappt nicht. Das lässt mich vermuten, dass ich den grundlegenden Zusammenhang für die Kompensation noch nicht verstanden habe - kann mir da jemand anhand des Beispiels weiterhelfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jul 2017 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht verstehe ich die Aufgabenstellung ja falsch. Aber wenn ich nach der Formulierung gehe

JOberst hat Folgendes geschrieben:
Zunächst soll ermittelt werden, wieviel Blindleistung durch die Kondensatoren in Stern- bzw. Dreieckschaltung kompensiert werden kann.


dann soll zuerst die zu kompensierende Blindleistung ermittelt werden, also die Blindleistung des im Dreieck geschalteten Asynchronmotors. Kannst Du die mal ganz zuerst angeben?

Danach kannst Du Dir überlegen, wie groß die Kapazitäten in Dreieck- und wie groß die Kapazitäten in Sternschaltung sein müssen, um die Blindleistung des Motors zu kompensieren.
JOberst



Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 69

Beitrag JOberst Verfasst am: 09. Jul 2017 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht verstehe ich die Aufgabenstellung ja falsch. Aber wenn ich nach der Formulierung gehe

JOberst hat Folgendes geschrieben:
Zunächst soll ermittelt werden, wieviel Blindleistung durch die Kondensatoren in Stern- bzw. Dreieckschaltung kompensiert werden kann.


dann soll zuerst die zu kompensierende Blindleistung ermittelt werden, also die Blindleistung des im Dreieck geschalteten Asynchronmotors. Kannst Du die mal ganz zuerst angeben?
Das kann ich (), ist aber nicht direkt notwendig, weil sie nicht komplett kompensiert werden soll, sondern statt dessen die drei Kondensatoren mit gegebener Kapazität möglichst effektiv geschaltet werden sollen. Auf 1 kommt der Leistungsbeiwert nicht, das weiß ich aus der Lösung.

Ich glaube, ich bin jetzt auch einen Schritt weiter: Die Formel mit dem Strom oben ergibt nicht den selben Wert, weil die Kondensatoren ja nur parallel zum Motor geschaltet werden können. Also ist die Spannung gleich der Außenleiterspannung im Dreieck und gleich der Neutralleiterspannung im Stern - der Strom aber nicht entsprechend. Über die Formel () müsste ich dann aber entsprechend auf den Strom kommen, der in der Kompensationsleitung fließt, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jul 2017 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann habe ich die Aufgabe falsch verstanden. Wie lautet denn die wortwörtliche Aufgabenstellung im Original?
JOberst



Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 69

Beitrag JOberst Verfasst am: 09. Jul 2017 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ok, dann habe ich die Aufgabe falsch verstanden. Wie lautet denn die wortwörtliche Aufgabenstellung im Original?

Es ist eine Teilaufgabe - vorher wurde die Stromstärke einer gegebenen Windkraftanlage bei Nennleistung berechnet (I=89,3 A) mit cos phi =0,84.

"Es stehen 3 Kondensatoren mit je C=0,22mF zur Verfügung. Der Phasenverschiebungswinkel in der Netzzuleitung soll für den Bemessungsfall möglichst klein sein. Überprüfen sie, ob die Kondensatoren dafür besser in Y- oder in Dreieckschaltung anzuordnen sind. Wie groß ist jeweils die Stromstärke in der Netzzuleitung mit Kompensationskondensatoren für Y- bzw. Dreieckschaltung?"
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jul 2017 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt aber noch die Angabe der Spannung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik