RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Larissa
Gast





Beitrag Larissa Verfasst am: 29. Jun 2017 14:54    Titel: Ladungsbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche momentan ein Simulations Modell einer primitiven Batterie für die Schule zu erstellen. Zieh soll es sein eine Ladung anzugeben und eine Spannung an einem Ende. Das ganze wird als Quader abstrahiert und eine Stirnfläche funktioniert als Spannungsquelle.

Ich bin nun total ratlos, welche Gleichungen ich dafür benötige.

Meine Ideen:
Ich habe ein Modell gefunden, welches eine Ladungsdichte, es soll Volumenabhängig sein und ein elektrisches Potential zugrundelegt.

Zuerst wird das Potential über die Gleichung

laplace(phi) +ladung/epsilon0 = 0 gelöst

dann die Driftgeschwindigkeit über den negativen Gradienten des Potentials * der elektronen mobilität.

Und dann neue Ladung über die divergence der Driftgeschwindigkeit mit der alten ladung.

Die Deiftgeschwindigkeit über die elektronenmobilität kann ich jedoch normalesweise dorch nur für ein elektrolyte oder ein Gas verwenden oder? Ich möchte aber eine "feste" batterie annehmen. Wie ein Kupferdraht. Und ich hätte gerne irgendwo den Wiederstand verknüft. Ich finde aber leider einfach nicht die passenden Gleichungen. Kann mir jemand bitte ein wenig hilfe geben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik