RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tripodengelenk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
simonK
Gast





Beitrag simonK Verfasst am: 27. Jun 2017 20:13    Titel: Tripodengelenk Antworten mit Zitat

Hi @ all

Es geht zwar um das mechanische, aber ich weiss nicht, ob das nun hierher gehört.

Trotzdem aber hätte ich da eine kurze Frage.
Es geht um das Tripodengelenk bei einem Auto in der Antriebsachse. Wir hatten das kurz in der Vorlesung angeschnitten.
Es gibt da Varianten mit Nadellagern und welche mit Schwenklagern.


Wenn nun so ein Tripodengelenk zusammengebaut ist und die Lager auf dem Tripodengelenk schwenkbar und ballig sind, verstehe ich das Prinzip sehr gut.
Es sind ja die Führungen im Gehäuse ballig ausgeführt und die Lager selbst auch. Zudem können die Lager auch schwenken.
Wenn nun die Antriebswelle geneigt wird, bleibt nun der äussere ballige Ring des Lagers in der ballig ausgeführten Führung im Gehäuse und der Innenring schwenkt durch die Verdrehung des Gelenks aus.

Jetzt gibt es aber die Variante mit den Nadellagern, welche ebenfalls aussen ballig ausgeführt sind und in der balligen Führung im Gehäuse sitzen. Die Zylinderrollen im Nadellager können also relativ zum Aussenring nicht schwenken.
Wenn nun das Tripodengelenk geneigt wird, frage ich mich wie das Ganze nun schwenken kann, wenn der Aussenring satt in der Führung sitzt und der Innenring wie bei einem Rillenkugellager fix ist.

Dieses mechanische Prinzip verstehe ich nicht so ganz.

Ich danke für eure Erklärungen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Jun 2017 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind die Nadeln im Nadellager nicht zylindrisch, sondern ballig.

PS
Die Nadeln sind ohnehin ballig, um Kantenspannungen und Verklemmung zu vermeiden.
simonK
Gast





Beitrag simonK Verfasst am: 28. Jun 2017 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe da ein Video gesehen, bei dem jemand das Tripodengelenk zusammen gebaut hat.
Die Wellenstümpfe sind so ausgeführt, dass eine Art Nut zum Einlegen der Nadellager angebracht ist. Diese werden sozusagen mit dem viskosen Fett am Umfang des Wellenstumpfs "hineingeklebt".
Die Nadellage sind mit Sicherheit nicht ballig in diesem einen Tripodengelenk.
Ich kann dieses Video gerne nochmals suchen.
Meiner Meinung nach dürfte das so gar nicht funktionieren oder übersehe ich da etwas?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik