RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterspaltexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Simonbakerlover
Gast





Beitrag Simonbakerlover Verfasst am: 21. Jun 2017 21:42    Titel: Gitterspaltexperiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
(also 5000 Linien pro mm)
a) berechne den Bewegungswinkel alpha der 1. Ordnung der gelben Linie mit ?=578 nm b)Das Maximum 4. Ordnung einer blauen Linie deckt sich mit dem Maximum 3. Ordnung dieser gelben Linie. Brechen sie die Wellenlänge de blauen Lichts.
Diese Aufgabe haben wir auf einem Übungsblatt bekommen und ich stehe einwenig auf dem Schlauch ._.

Meine Ideen:
also ich hab so angefangen : ein Gitter hat 20 000 Linien auf 4 cm --> also 5000 Linien pro mm um den Brechungswinkel zu berechnen habe ich folgendes gemacht :
sin(alpha)= 578.0 x 10^ -9 / 1/5000 x 10^ - 2 = 0.289
kann das richtig sein? und bei b habe ich keine Ahnung ._. währe echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Jun 2017 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe b):
1) bestimme den Beugungswinkel 3. Ordnung mit der gegebenen Wellenlänge für das gelbe Licht.
2) Setzte in die gleiche Formel die 4. Ordnung ein und berechne die Wellenlänge.

PS:
Beugung/Brechung/Bewegung... da scheint ein bischen etwas bei dir durcheinander zu kommen.
Brechung bezieht sich auf die geometrische Strahlenoptik, die Strahlablenkung bei der Transmission durch optische Komponenten, deren Brechungsindex vom Umgebungsmedium abweicht.
Beugung bezeichnet einen Effekt, bei dem sich die Wellennatur des Lichtes zeigt, wie beim Gitterspektrum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik