RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wahrscheinlichkeitsstromdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
wstr
Gast





Beitrag wstr Verfasst am: 17. Jun 2017 23:02    Titel: Wahrscheinlichkeitsstromdichte Antworten mit Zitat

hi

ich habe bei wikipedia gerade gelesen dass für die wahrscheinlichkeitsstromdichte gilt

und das soll das gleiche sein wie

Kann mir einer auf die Sprünge helfen warum? Ich seh das irgendwie nicht direkt
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jun 2017 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

wstr
Gast





Beitrag wstr Verfasst am: 18. Jun 2017 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

oh danke Big Laugh
wstr
Gast





Beitrag wstr Verfasst am: 18. Jun 2017 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch eine Frage. Ich würde jetzt gerne die Wahrscheinlichkeitsstromdichte für die Wasserstofflösung berechnen. Wie mache ich das am geschicktesten?

Meine Lösung besteht ja aus dem Radial und Winkelanteil. Aber da kann ich den Nabla-Operator doch nicht drauf anwenden. Also es geht schon nur bringt mir das "rechnerisch" nichts ??
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jun 2017 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

wstr hat Folgendes geschrieben:
Meine Lösung besteht ja aus dem Radial und Winkelanteil. Aber da kann ich den Nabla-Operator doch nicht drauf anwenden. Also es geht schon nur bringt mir das "rechnerisch" nichts ??

Natürlich geht das, z.B. indem man den Nablaoperator in Kugelkoordinaten auf die Wellenfunktion (mit Radial- und Winkelanteil R bzw. Y) anwendet und dabei die Produktregel beachtet.

wstr hat Folgendes geschrieben:
Ich würde jetzt gerne die Wahrscheinlichkeitsstromdichte für die Wasserstofflösung berechnen. Wie mache ich das am geschicktesten?

Indem du dir die Wahrscheinlichkeitsdichte rho, die Wahrscheinlichkeitsstromdichte j sowie die Kontinuitätsgleichung genau anschaust, bevor du irgendetwas rechnest.
wstr
Gast





Beitrag wstr Verfasst am: 19. Jun 2017 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, so hatte ich mir das auch vorgestellt wenn man das "zu Fuß" ausrechnet.

Für die Wahrscheinlichkeitsdichte gilt

Das Betragsquadrat ist, da die Wellenfunktion normiert ist 1

Die Kontinuitätsgleichung lautet

Ist rho nun 1, dann wird die partielle Ableitung nach der Zeit 0 und es bleibt

mit
.

Daraus würde dann folgen:

und das soll gleich null sein.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Jun 2017 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

wstr hat Folgendes geschrieben:
t.
Für die Wahrscheinlichkeitsdichte gilt

Das Betragsquadrat ist, da die Wellenfunktion normiert ist 1

Das ist falsch.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jun 2017 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht rho ist gleich Eins, sondern das Volumenintegral über rho.

Das ändert aber letztlich nichts an der Schlussfolgerung aus der Kontinuitätsgleichung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik