RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetumpolung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
unwiss3nder



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 21

Beitrag unwiss3nder Verfasst am: 02. Mai 2006 18:16    Titel: Magnetumpolung Antworten mit Zitat

Wie kann ich denn einen Magnet Umpolen?
also so dass es etwas dass es vorher angezogen hat nacher abstößt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Mai 2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Indem ich ihn an einen viel stärkeren anderen Magneten dranhalte, dessen Feld in die entgegengesetzte Richtung zeigt.

Dann werden die Elementarmagnete des schwächeren Magneten in die andere Richtung gezwungen, der schwächere Magnet wird also umgepolt, und sein magnetischer Nordpol ist zum Südpol geworden und umgekehrt..
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 02. Mai 2006 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du tauchst das Rote Ende in grüne Farbe und umgekehrt.

Oder.... der Magnet ist schwach magnetisch, dann kannst du ihn erhitzen, oder stark rütteln und schütteln.

Und für noch ernstere Antworten hab ich mal was vom Umpolen von sog. "Weis'schen Bezirken" gehört, weiß aber leider nichts näheres, und es könnte auch sein, dass man den mit ß schreibt.

edit:
Das gibts doch nicht - stundenlang antwortet keiner, und jetzt bin ich 10 Sekunden zu spät. Scheiß Modem!! böse

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Mai 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Schrödingers Katze: Die Möglichkeit mit der Farbe finde ich sehr originell! Das wird ein Lehrer zwar nicht als voll richtige Antwort akzeptieren, aber er wird sicher anerkennend schmunzeln smile
unwiss3nder



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 21

Beitrag unwiss3nder Verfasst am: 02. Mai 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn dieser einfluss wieder weg ist....polt sich der Magnet dann wieder zurück?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Mai 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dann bleibt er so. Denn die Elementarmagneten im umgepolten Magneten bleiben im Feld der anderen Elementarmagnete ausgerichtet:

Sie sind "zufrieden", weil sie ja alle in dieselbe Richtung zeigen.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 02. Mai 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

von den weißschen Bezirken habe ich auch gehört

Was stellen sie auf kleinster ebene dar? Wir haben ja in Eisen das Problem, dass die negative Ladung in Form eines "Elektronengases" auf das ganze Gitter verteilt ist, daher schliesse ich da einzelne Atome einfach mal aus, aber ich werde mich wahrscheinlich eh irren Augenzwinkern

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Mai 2006 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weißsche Bezirke sind sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fsche_Bezirke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik