RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 18:45    Titel: Absorptionsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben =)

Und zwar habe ich folgende Frage: In meinem Lernskript, steht folgende Formel für die Absorptionsgleichung



d= Dicke der Materie
= Absorptionskoeffizient


Mit dieser soll man die Halbwertsdicke berechnen.

Es gilt ja folgender Zusammenhang:





Meine Ideen:
Nun meine Beispielaufgabe:

Gehen wir mal davon aus,dass die Impulse Np(d=0) 6 sind, so ist die Anzahl der Impulse

In die umgestellten Formel setze ich nun meine ausgedachten Werte ein:



(meine gesuchte Halbwertsdicke)

unglücklich Wo bekomme ich das her? (gehen wir mal davon aus es handelt sich um Blei und die abgeschirmte Strahlung ist die Gammastrahlung)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2017 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nachschlagen, z.B. Fig 1a hier
http://www.eichrom.com/PDF/gamma-ray-attenuation-white-paper-by-d.m.-rev-4.pdf
(Vorsicht: das was da mu heisst ist dein mu geteilt durch die Dichte des Materials, also Blei)
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Okay also gehen wir davon aus, dass die Gammastrahlung eine Energie von 800 keV hat und lesen im Diagramm dann ab, so wäre dies ungefähr 0.1 . Nun soll ich ja noch durch die Dichte von Blei teilen (11.34 und erhalte :
0,0088... und das ist dann mein richtig?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2017 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Einheiten beachtet hättest, würdest Du merken, dass bei Dir irgendwas nicht stimmen kann...
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay also muss ich dann was tun? Hammer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2017 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du die Einheiten beachtet hättest, würdest Du merken, dass bei Dir irgendwas nicht stimmen kann...
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre nett,wenn du mir einfach sagen könntest, wo genau der Fehler liegt. Ich verstehe es nämlich nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2017 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich kann ich es nicht und Du musst selber nachdenken...
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mir nicht helfen möchtest, dann lass es doch bitte einfach. Ich hoffe, jemand anders erbarmt sich und kann meine Frage beantworten.

Wenn mir dein Satz irgendwas gesagt hätte, dann hätte ich auch sicher mit einer weiteren Idee darauf reagiert. Da man cm² aber nicht in cm³ umrechnen kann, habe ich null Plan, was du mir mit deinem Satz sagen willst.

Eigentlich müsste aus meinem Post ja hervorgegangen sein, dass ich nicht eins von diesen Kindern bin, welches die Antwort nur vorgekaut haben möchte und morgen seine Klausur schreibt.

Wirklich schade aber deine dumme Sätze verkneif dir doch bitte! Haue / Kloppe / Schläge
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2017 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fussel hat Folgendes geschrieben:

Wirklich schade aber deine dumme Sätze verkneif dir doch bitte! Haue / Kloppe / Schläge

Meine dummen Sätze sagen Dir alles was Du wissen musst... Du musst Sie nur aufmerksam lesen...
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 12. Jun 2017 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich sage dir , dass ich immer noch nicht verstanden habe, was du mir mit deinem Satz mitteilen willst. Da kann ich noch so oft gründlich lesen, es sagt mir einfach nichts! Vllt jemand anders der helfen möchte?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 12. Jun 2017 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jh hat nicht gesagt dass du durch die Dichte von Blei teilen sollst.

Schreib doch deine Rechnung MIT Einheiten hin und vergleiche mal mit der üblichen Einheit von mu.

Das hättest du auch gestern einfach mal machen können, du kannst mir nicht erzählen dass du das getan hättest und deinen Fehler nicht siehst.
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 12. Jun 2017 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

"Jh hat nicht gesagt dass du durch die Dichte von Blei teilen sollst." -endlich mal ein vernünftiger Hinweis. Danke!

Er meinte ja, dass das was da am Graphen steht, mein ist, geteilt durch die Dichte. Also muss ich nicht geteilt, sondern mal rechnen.

Die Rechnung sieht dann so aus:




Die normale Einheit von ist

Soweit richtig?

grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Jun 2017 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fussel hat Folgendes geschrieben:

Er meinte ja, dass das was da am Graphen steht, mein ist, geteilt durch die Dichte. Also muss ich nicht geteilt, sondern mal rechnen.

Thumbs up!
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 12. Jun 2017 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung für wäre ja dann 1,134 richtig? Und das darf ich dann oben in meine Gleichung mit den ausgedachten Werten einsetzen und erhalte die Halbwertsdicke ja?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Jun 2017 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 12. Jun 2017 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik