RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitungsproblem Kreisbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Notze



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Nordhessen

Beitrag Notze Verfasst am: 30. Apr 2006 18:22    Titel: Herleitungsproblem Kreisbeschleunigung Antworten mit Zitat

In der letzten Zeit gehe ich mal meine ganzen Physik Aufzeichnungen durch, weil ich mich langsam doch mal anstrengen sollte smile
Ich bin nun auch ein gutes Stück bei der Kreisbewegung alleine gekommen, aber nun geht es um die Beschleunigung.



Soweit ist mir auch alles klar. Also bildeten wir nun die resultierende:



Wenn ich nun aber weiter auflöse ergibt sich:



Irgendwo muss doch nun ein Rechenfehler vorliegen, da ich so nicht auf v^2/r komme.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Apr 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist alles korrekt so. Du erweiterst den Ausdruck einfach mit r und kannst dann einen Ausdruck mit v ersetzen.


_________________
Formeln mit LaTeX
Notze



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Nordhessen

Beitrag Notze Verfasst am: 30. Apr 2006 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Trick mit dem Erweitern bin ich nu wirklich nicht gekommen. Ich sollte meine Mitschriften doch mit mehr Hinweisen versehen demnächst.
Ist echt schon abenteuerlich teilweise.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik