RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Quantenschwebeeffekt"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 15. Mai 2017 12:09    Titel: "Quantenschwebeeffekt" Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab grad das Spiel Bioshock Infinite fertig gespielt und dort spielt man in einer schwebenden Stadt. Diese wird nicht durch Ballons oder sowas gehalten, es wird gesagt, dass dies ein quantenmechanischer Effekt ist, wo Objekte "an fester Stelle der Raumzeit fixiert werden". Das erinnerte mich an ein Video das ich mal sah, wo ein Supraleiter in der Schwebe gehalten wurde, aber nicht nur das, sondern auch Neigung einfach beibehalten wurde, obwohl sie eigentlich instabil sein müsste. Als wäre er eingefroren (Badumzz). Meine Fragen dazu:
1. Handelt es sich um den selben Effekt?
2. Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert und den Namen des Effekts angeben für weitere Recherche?
3. Es kann natürlich sein, dass die Spielemacher mit der "Fixierung in der Raumzeit" einfach von ihrer künstlerischen Freiheit Gebrauch machten, aber wenn das wirklich so ist, müsste die Stadt(Der Magnet aus dem Video) sich nicht extrem schnell wegbewegen, weil die Erde sich ja weiterbewegt und das ja am Raum "angepinnt" ist?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du das hier?


surge-current-protection-using-superconductor-ppt-10-638.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.68 KB
 Angeschaut:  809 mal

surge-current-protection-using-superconductor-ppt-10-638.jpg


Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 15. Mai 2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man von einem Bild schlecht sagen, sieht aber ähnlich aus. ABER: Es ist nicht einfach ein Magnet, der einen Anderen mit der Kraft abstößt, wie ihn die Erde anzieht, das wäre zu einfach. Und wie gesagt, in dem Video hätte man die schwarze Scheibe auch um 30 Grad neigen können und sie hätte es beibehalten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
ABER: Es ist nicht einfach ein Magnet, der einen Anderen mit der Kraft abstößt, wie ihn die Erde anzieht, das wäre zu einfach.

Ist es auch nicht. Das obere ist ein Magnet, das untere ist ein Supraleiter.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 15. Mai 2017 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab grad noch was gefunden, wo ein Typ auf Youtube das noch ein bisschen weiter aufdröselt. Allerdings ein bisschen schwammig und bildlich gesprochen. Er hat dafür auch einen Namen: "Flux pinning"
https://youtu.be/E7ZWirICmG8?t=2m26s
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das geht mit bestimmten Supraleitern. Dann muss man natürlich den Magneten festhalten und den Supraleiter schweben lassen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Flux_pinning
http://rebrn.com/re/quantum-locking-2513916/
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 15. Mai 2017 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, diese Seiten beschreiben das Phänomen ja ganz gut, aber warum passiert das? Vielleicht ist es offensichtlich, aber ich steck jetzt im Thema Supraleiter nicht so tief drin, habt also Nachsicht.
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 15. Mai 2017 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die magnetische Suszeptibilität & Permittivität von Materie sind verantwortlich für diesen "Schwebe"-Effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Suszeptibilit%C3%A4t
https://de.wikipedia.org/wiki/Permittivit%C3%A4t
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Ok, diese Seiten beschreiben das Phänomen ja ganz gut, aber warum passiert das? Vielleicht ist es offensichtlich, aber ich steck jetzt im Thema Supraleiter nicht so tief drin, habt also Nachsicht.

Ein Supraleiter zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass kleine magnetische Felder nicht in den Supraleiter eindringen können. Wenn man das magnetische Feld dann erhöht dringt das Magnetfeld irgendwann komplett in den Supraleiter ein und der supraleitende Zustand ist zerstört.

Das kann auf zwei verschiedene Möglichkeiten geschehen:
1. Supraleiter vom Typ I: Der supraleitende Zutsand wird plötzlich zerstört und das Magnetfeld dringt komplett in den Supraleiter ein.
2. Supraleiter vom Typ II: Das Magnetfeld dringt zunehmend in den Supraleiter ein, ohne den supraleitenden Zustand zu zerstören. Erst wenn man das Magnetfeld noch weiter erhöht, wird hier der supraleitende Zustand zerstört.

Die Supraleiter vom Typ II sind also diejenigen, die man für flux pinning benutzen kann.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 15. Mai 2017 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also diese Art Supraleiter lässt das Magnetfeld in diesen kleinen Flux-Tubes durch. Warum sorgt das dafür, dass der Supraleiter dann in seiner Position und Orientierung zum Magneten so "gelockt" wird?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Ok, also diese Art Supraleiter lässt das Magnetfeld in diesen kleinen Flux-Tubes durch. Warum sorgt das dafür, dass der Supraleiter dann in seiner Position und Orientierung zum Magneten so "gelockt" wird?

Anschaulich gesprochen: Weil die Feldlinien des Magnetfeldes sich durch die flux tubes quetschen müssen, dort also enger zusammen sind. Für jedes Veränderung der Position der Scheibe, muss daher Energie aufgebracht werden um das Magnetfeld in die Richtung der Änderung zu bewegen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik