RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Farbbestimmung nach einem Farbfilter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Larissa K.
Gast





Beitrag Larissa K. Verfasst am: 23. Apr 2017 11:21    Titel: Farbbestimmung nach einem Farbfilter Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hätte eine Frage, zu Farben

Wenn ich durch meine farbige (rot) Sonnenbrille schaue sieht alles farbig anders aus.

Wie bestimme ich die Farben, welche Farbe(n) ich nun sehe?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Apr 2017 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Sonnenbrille sehr schmalbandig wäre, also nur eine Wellenlänge durchließe, würdest Du nur Rottöne sehen und hättest somit keine Chance herauszufinden, was in Wirklichkeit blau oder grün ist. Denn alle reinen Farben, die kein Rot enthalten, würden schwarz erscheinen, alle anderen (Grautöne etc.) hell- bis dunkelrot.

Eine übliche rote Sonnenbrille lässt aber noch etwas Gelb und vielleicht auch noch ein bisschen Grün durch, Blau wird sie dann aber wohl endgültig sperren. Somit solltest Du rot, gelb und grün mit etwas Übung unterscheiden können. Das Gelb wird halt zu Dunkelgelb, das Grün zu einem sehr dunklen Grün. Blau und schwarz dürfte dann aber nicht mehr unterscheidbar sein.

Viele Grüße
Steffen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Apr 2017 15:58    Titel: Re: Farbbestimmung nach einem Farbfilter Antworten mit Zitat

Larissa K. hat Folgendes geschrieben:

Wie bestimme ich die Farben, welche Farbe(n) ich nun sehe?

Das physikalische zur Wellenlänge hat Steffen ja schon erklärt. Wie wir eine Frage allerdings "sehen" ist sehr viel komplizierter (und interessanter) und hängt mit der Physiologie des Auges und auch der Verarbeitung in unserem Hirn zusammen.

Auch wenn das vermutlich zu weit geht für Deine Frage. Ersteres kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_35.html
http://www.physics.upenn.edu/~pcn/110622aspen.pdf
Letztens laeuft u.a. unter dem Namen Farbkonstanz
https://en.wikipedia.org/wiki/Color_constancy
und hat uns schönes Sachen wie die hier beschert smile
https://en.wikipedia.org/wiki/The_dress
oder auch den Anhang hier (der keine roten Pixel enthält).



1488301021909-strabs.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.38 KB
 Angeschaut:  785 mal

1488301021909-strabs.jpeg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik