RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pumpspeicherkraftwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
usetune



Anmeldungsdatum: 03.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag usetune Verfasst am: 03. Apr 2017 14:43    Titel: Pumpspeicherkraftwerk Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgendes Problem: Ich schreibe bald meine Abschluss-Prüfung in Physik. Bin seit 3 Std dabei die Lösung für die eine Aufgabe zu finden die Aufgabenstellung: (in der Hoffnung das mir einer von euch helfen kann...):
Ein Pumpspeicherkraftwerk besteht aus Energiewandler die mechanische Energie und elektronische (Turbine, Generator) umwandeln und elektrische Energie in mechanische (Motor, Pumpe) umwandeln. Während einer Verbaucherspitze wird täglich 3 h Wasser aus dem Stausee auf die Turbinen gelassen die eine Abgabeleistung von Pt,ab= 90 MW haben. Die Fallhöhe des Wassers beträgt 700m.
1) Welches Wasservolumen wird in den 3h benötigt?
2)Welche Leistung PG,ab wird von den Generatoren abgegeben?
3)Wie groß ist die Abgabeleistung der Motoren PM,ab wenn das entnommene Wasser täglich 8h wieder hochgepumpt wird?
4)Welche Energie wird täglich ins Netz eingespeist?
5)Welche Energie wird dem Netz täglich entnommen?
6)Wie groß ist der gesamtwirkungsgrad der Anlage für speichern und entladen?

Dazu sind noch zwei Abbildungen einmal das Wasserkraftwerk (abb 1) wo eine Leitung von Mechanische Energie rein geht, durch eine Turbine mit Eta1= 0,8 danach ein Getriebe mit Eta2=0,96 und dahinter der Generator ist mit Eta3=0,9 aus dem Generator geht dann eine Leitung in einen Strommast mit 10kV 50 Hz
Die 2. Abbildung zeigt die Pumpstation zeigt eine Pumpe mit Eta4=0,8 und einen Motor mit Eta5=0,85 die Pumpe pumpt das Wasser in einen Hochbehälter. und an dem Motor steht dran, dass das eine Zuleitung für elektrische Energie ist.

Meine Ideen:
Meine Klassenkameraden, verzweifeln genauso wie ich an dieser Aufgabe.
bitte helft mirr....!!!
Liebe grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2017 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

An welcher Stelle haperts denn?

Für jedes der fünf Energieumwandlungselemente (Motor, Pumpe, Turbine, Getriebe und Generator) gilt



Beispiel Aufgabenteil 1)
Turbine wandelt potentielle Energie in mechanische Rotationsenergie um:




mit


Einsetzen und nach V auflösen



Zahlenwerte und Einheiten einsetzen und ausrechnen.
usetune1
Gast





Beitrag usetune1 Verfasst am: 03. Apr 2017 16:44    Titel: .. Antworten mit Zitat

Es Happert leider an der gesamten Aufgabe..
Ich weiß nicht, wie ich vorgehen muss und ich weiß nicht, welche Formeln ich benutzen muss, da wir so eine Aufgabe oder ähnliche Aufgabe leider nie gehabt haben.
Unser Lehrer hat uns nur gesagt, dass so etwas evtl. auch dran kommen könnte.

V ist die Geschwindigkeit?? Die benötige ich doch bei Aufgabe 1 garnicht oder??
Ích bin verzweifelt..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2017 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß nicht, wie ich vorgehen muss und ich weiß nicht, welche Formeln ich benutzen muss, ...


Wie bereits gesagt, wird für jede der Teilaufgaben die "Energieumwandlungsformel"



verwendet. Am Beispiel der ersten Teilaufgabe habe ich Dir das sogar vorgeführt. Wenn Du Dir das genau durchgelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass V natürlich keine Geschwindigkeit ist (die würde man mit dem Kleinbuchstaben v bezeichnen), sondern das Wasservolumen, nach dem in der ersten Teilaufgabe ja gefragt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik