RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallgeschwindigkeit Mündungsfeuer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rattazong45
Gast





Beitrag rattazong45 Verfasst am: 22. März 2017 15:12    Titel: Schallgeschwindigkeit Mündungsfeuer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage, würde mich aber sehr interessieren.
Wenn ich theoretisch auf einem Flugzeug sitzen würde, welches exakt mit Schallgeschwindigkeit fliegt und ich mit einer Pistole direkt neben mir schießen würde, würde ich den Schall über die komplette Distanz hören, bis der Schall "verstummt"?

Andere Frage mit ähnlichem Hintergrund: Wenn ich schieße und nur mit nahezu Schallgeschwindigkeit fliegen würde, das Flugzeug dann aber Ruckartig auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigen würde, dann wieder abbremsen und wieder beschleunigen würde, höre ich den Knall der Pistole dann mehrere Male?

Würde mich echt interessieren, danke!
Dustin

Meine Ideen:
Meine Ideen wären bei Frage 1, dass ich den Knall der Pistole über mehrere Sekunden hören würde, da der Schall exakt mit der gleichen Geschwindigkeit fliegt, wie ich.
Bei Frage 2 würde ich denken, dass ich den Schall immer wieder einhole und ihn immer wieder höre
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. März 2017 21:24    Titel: Re: Schallgeschwindigkeit Mündungsfeuer Antworten mit Zitat

rattazong45 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich theoretisch auf einem Flugzeug sitzen würde [...]

Wie darf man sich das praktisch vorstellen: oben drauf oder doch lieber drin?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. März 2017 00:03    Titel: Re: Schallgeschwindigkeit Mündungsfeuer Antworten mit Zitat

rattazong45 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich theoretisch auf einem Flugzeug sitzen würde, welches exakt mit Schallgeschwindigkeit fliegt und ich mit einer Pistole direkt neben mir schießen würde, würde ich den Schall über die komplette Distanz hören, bis der Schall "verstummt"?
Was ist "komplette Distanz"? Ich denke, der Schall kann eine gewisse Weile gehört werden. Ähnlich dem grollenden Donner, der ja eigentlich nur ein kurzer Knall ist.

Andererseits: Wenn dein Ohr genau dieselbe Geschwindigkeit hat wie die Schallwelle, dann dürfte das Geräusch nicht zu hören sein. Das Ohr ist ja auf Luftdruck- Unterschiede angewiesen. Wenn du als Surfer auf einer Welle reitest, spürst du ja auch nichts vom Seegang.

rattazong45 hat Folgendes geschrieben:
das Flugzeug dann aber Ruckartig auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigen würde, dann wieder abbremsen und wieder beschleunigen würde, höre ich den Knall der Pistole dann mehrere Male?
Naja, ob es wie ein "Knall" rüberkommt, ist fraglich. Dein Ohr "durchschneidet" die Schallwellen. Wahrscheinlich kommt dabei sowas raus, als wenn du eine Schallplatte (kennen junge Menschen ja gar nicht mehr) mal langsamer, mal schneller rotieren lässt.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. März 2017 00:10    Titel: Re: Schallgeschwindigkeit Mündungsfeuer Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Wie darf man sich das praktisch vorstellen: oben drauf oder doch lieber drin?
Das fragt ein Physiker? Hast du schon mal praktisch ein Thermometer in die Sonne gesteckt und abgelesen?

Die Diskussionen hier haben mit unserem Leben doch so gut wie gar nichts zu tun. Aber sie sind interessant, weil sie den Gedanken Flügel verleihen.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
rattazong45
Gast





Beitrag rattazong45 Verfasst am: 23. März 2017 08:48    Titel: . Antworten mit Zitat

Klingt plausibel, vielen Dank!
Hab mir echt den Kopf zergrübelt Hammer
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. März 2017 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Im Flugzeug ist Schiessen leider verboten. "ECO Minus" Plätze auf Rumpf oder Tragfläche gibt´s nicht.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. März 2017 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
"ECO Minus" Plätze auf Rumpf oder Tragfläche gibt´s nicht.
Doch, Stehplätze.


stehplatz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.96 KB
 Angeschaut:  559 mal

stehplatz.jpg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. März 2017 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
"ECO Minus" Plätze auf Rumpf oder Tragfläche gibt´s nicht.
Doch, Stehplätze.


Sitzplatz!



Medien-Baron-Muenchhausen-Ben-Becker-Ritt-auf-der-Kanonenkugel.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Medien-Baron-Muenchhausen-Ben-Becker-Ritt-auf-der-Kanonenkugel.jpg
 Dateigröße:  33.78 KB
 Heruntergeladen:  132 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik