RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchflussmessung von Propan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Maxi456343435135



Anmeldungsdatum: 16.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Maxi456343435135 Verfasst am: 16. März 2017 22:39    Titel: Durchflussmessung von Propan Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
dies ist mein erster Eintrag und ich brauche dringend Hilfe.
Ich schreibe meine Bachelorarbeit über eine Normprüfung und dabei muss ich von Propangas den Durchfluss regeln können. Es gibt allerdings keine Durchflussmessgerät, was dieses kann, sondern lediglich Messgeäte um den Druck in bar abzulesen.

Folgender Aufbau: Ich habe eine handelsübliche Propangasflasche, diese ist über einen Durchflussmesser mit dem Brenner verbunden.

Folgende Aussage aus der Norm muss ich erfüllen: "Der Massedurchsatz des Propans muss (100 \pm 5) g/h ((0,85\pm 0,05) l/min) betragen."

Kann ich über die gegebenen Werte mit Hilfe des Drucks in bar den Durchfluss berechnen? Ich bin eigentlich der Meinung, dass dies praktisch nicht geht.

Meine Ideen:
Die (100 \pm 5) g/h und die (0,85\pm 0,05) l/min drücken das selbe aus.
Ich könnte theoretisch das Gewicht der Gasflasche wiedgen und über die Zeit den Durchfluss bei konstant eingeschaltetem Brenner berechnen. Dies wäre aber völlig unpraktikabel.

Kennt jemand eine adäqute Lösung oder falls ich einfach zu blöd zum googeln war, kennt jemand ein Gerät um den Durchfluss in Masse pro Zeit zu messen, dass nicht gerade eine Spezialanfertigung für 1000e Euro ist?

Vielen Dank!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. März 2017 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Hier sollte das Gesetz von Hagen-Poiseuille für kompressible Fluide gelten.

Viele Grüße
Steffen
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 17. März 2017 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Bernoulli mit der Annahme dass nichts strömt im Behälter.

Das Probleme sehe ich eher darin die Rechnung zu validieren.

edit: Rotameter dürften keine 1000€ kosten, was wäre damit? Generell wenn du mal guckst gibt es viele Möglichkeiten zur Volumen/Massenstrommessung von Gasen. Da sollte doch was bezahlbares dabei sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre