RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarization und Waveplates
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
seim
Gast





Beitrag seim Verfasst am: 16. März 2017 13:44    Titel: Polarization und Waveplates Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich verzweifle gerade an folgender Aufgabe:
Ich habe 2 Lambda/2 und ein Lambda/4 Plättchen zur Verfügung und soll einen Aufbau finden, sodass aus elliptisch polarizierten Licht horizontal Polariziertes Licht wird.

Meine Ideen:
Wenn ich meine, dass mein Jones-Vektor für das elliptisch polariziertes Licht gleich (cos(a),-sin(a)), kann ich die Lambda/4 Platte so ausrichten, dass die schnelle Achse in H Richtung liegt und dahinter eine Lambda/2 Platte die um a/2 gedreht ist hintereinander anordnen und erhalte H polariziertes Licht:

Aber der Vektor ist eigentliche (cos(a),(cos(b)-isin(b))sin(a)) oder? Meine Frage: Wie muss ich die Lambda/4 Platte anordnen um linear polariziertes Licht zu erhalten?
Bin für jeden Tip sehr dankbar!!
lg seim
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik