RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonen-Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
joPhoton
Gast





Beitrag joPhoton Verfasst am: 12. März 2017 20:41    Titel: Photonen-Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Frage:

Wenn ein Teilchen von einer Richtung in genau die entgegengesetzte Richtung Reflektiert bzw. umgelenkt wird, so dass es die selbe Bahn wieder zurück fliegt, müsste es doch eine Zeitpunkt geben, an dem das Teilchen still steht, oder? Denn das Teichchen kann nicht permanent in bewegung sein bei einer solchen Richtungsunkehrung.

Wenn jedoch ein Photon ebenso reflektiert wird wie das Teilchen, müsste das Photon an einem Zeitpunkt ebenso still stehen, da ein Photon Teilchen-Eigenschaften besitzt. Aber ein Photon, dass sich nicht bewegt existiert nicht.

Wie genau soll ich mir das vorstellen?


Meine Ideen:
Ist ein Photon wegen seiner Welleneingeschaft immer in Bewegung, egal wie es reflektiert wird, da es nie eine gerade Strecke fliegt sondern Kurven?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 12. März 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann quantenmechanische Prozesse nicht klassisch beschreiben.

In Kürze: ein Photon wird nicht reflektiert, sondern es wird zunächst absorbiert, und ein "neues" Photon wird wieder emittiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik