RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlängenabstimmung mit Bragg-Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 09. März 2017 18:36    Titel: Wellenlängenabstimmung mit Bragg-Gitter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin etwas unsicher in der Bezeichnung "Bragg-Gitter". Im Internet finde ich nur die Bezeichnung "Faser-Bragg-Gitter". Das Faser-Bragg-Gitter basiert auf einer Brechzahländerung in einer optischen Faser.

Durch die Änderung des Raumwinkels soll es möglich sein, mithilfe eines Bragg-Gitters eine Wellenlängenabstimmung durchführen zu können. Danach zu urteilen, müsste es aber ein klassisches optisches Gitter sein.
Ist ein Bragg-Gitter ein optisches Gitter?

Gruß
Wirrwarr
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 10. März 2017 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wirrwarr!

Du hast vermutlich "Bragg-Gitter" gegooglet und dann kommt auf der deutschen Wikipedia ein Artikel über ein Faser-Bragg Gitter.

Was du aber eigentlich wissen möchtest, ist, wann und wo man die Bragg-Bedingung anwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bragg-Gleichung

Wenn elektromagnetische Wellen mit periodischen Strukturen (eben ein Gitter) wechselwirken, sodass abwechselnd konstruktive und destruktive Interferenz zustandekommt, dann kannst du das ein Bragg-Gitter nennen, wenn eben die Bragg-Gleichung gilt. Das können beispielsweise auch Kristalle sein. Ein Bragg-Gitter ist ein ganz normales Gitter, an dem Beugungsphänomene auftreten.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik