RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vibrationshypothese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gykonik



Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 13

Beitrag Gykonik Verfasst am: 28. Feb 2017 01:54    Titel: Vibrationshypothese Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich bin durch Zufall im Zusammenhang mit dem Dopplereffekt auf die Vibrationshypothese gestoßen. Ich habe nun schon einige Zeit danach gegooglet aber ohne sonderlichen Erfolg. Das (tatsächlich) einzige, was ich gefunden habe ist das:
"Farbempfindungen von Sternen seien als eine unmittelbare Folge der in gewissen Zeitintervallen regelmäßig aufeinanderfolgenden Pulsation oder Wellenschläge des Äthers zu begründen" und, dass die Hypothese wohl darauf aufbaut, dass das Licht als Schwingung des Äthers angesehen wird.

Jedoch habe ich nicht mehr gefunden, ich würde aber ganz gerne noch etwas mehr darüber wissen, bzw. eine etwas verständlichere und ausführlichere Erklärung bekommen. Deswegen wollte ich mal Fragen, ob jemand eine gute Quelle zum durchstöbern kennt oder vielleicht sogar die Vibrationshypothese kennt und diese kurz erläutern möchte...

Vielen Dank schon Mal im vorraus! :)

Meine Ideen:
(Siehe in der Fragestellung)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Feb 2017 10:39    Titel: Re: Vibrationshypothese Antworten mit Zitat

Gykonik hat Folgendes geschrieben:
... Pulsation oder Wellenschläge des Äthers zu begründen
Ich dachte, der Äther und die Vorhölle wären abgeschafft? Aber wer weiss, ob sich der Teufel danach richtet.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Gykonik



Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 13

Beitrag Gykonik Verfasst am: 28. Feb 2017 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, das ist mir auch bewusst du Witzbold..
Mir geht es ja auch nur um die Theorie, wie man es sich früher begründet hat -.-
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Feb 2017 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gykonik hat Folgendes geschrieben:
... du Witzbold.
Physik und Humor sind hier keine guten Freunde, oder?

Ich habe Spaß an Physik, weil es viel zu be-greifen gibt. Du kennst den alten Spruch: "Chemie ist, wenn es knallt und stinkt, Physik ist, wenn es nicht gelingt."

Und über das Nicht-Gelingen nachzudenken, beziehungsweise es dann doch gelingen zu lassen, war so manchen Nobelpreis wert.

Und der Äther kommt über die Hintertür wieder rein. Da wird Licht durch Gravitation beeinflusst, also ist der Raum doch nicht "leer" und vielleicht ist auch das Higgs-Feld ein Kandidat.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 01. März 2017 00:29    Titel: Re: Vibrationshypothese Antworten mit Zitat

Hallo,

Gykonik hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hey, ich bin durch Zufall im Zusammenhang mit dem Dopplereffekt auf die Vibrationshypothese gestoßen. Ich habe nun schon einige Zeit danach gegooglet aber ohne sonderlichen Erfolg. Das (tatsächlich) einzige, was ich gefunden habe ist das:
"Farbempfindungen von Sternen seien als eine unmittelbare Folge der in gewissen Zeitintervallen regelmäßig aufeinanderfolgenden Pulsation oder Wellenschläge des Äthers zu begründen" und, dass die Hypothese wohl darauf aufbaut, dass das Licht als Schwingung des Äthers angesehen wird.

Licht als Schwingungen des Äthers wird sehr ausführlich und präzise hier beschrieben:

James Clerk Maxwell: A Dynamical Theory of the Electromagnetic Field. (PDF) In: Royal Society Transactions, 155, 1865, S. 459–512, eingereicht 1864
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:A_Dynamical_Theory_of_the_Electromagnetic_Field.pdf

Vermutlich suchst Du aber eher das:
Jakob Friedrich Fries. Sämtliche Schriften. Band 15: Lehrbuch der Naturlehre. 1. (einziger) Teil: Experimentalphysik (1826).

Schau mal, ob Du in der Bücherei ne Fernleihe davon bekommst.


Viele Grüße
Michael
h_z



Anmeldungsdatum: 24.12.2014
Beiträge: 23

Beitrag h_z Verfasst am: 10. März 2017 17:31    Titel: bitte waaas ? Antworten mit Zitat

Die Hypothese eines TrägerMediums für Licht, das man zu Einstein's Zeiten Äther nannte, musste aufgegeben werden. Neueste Messungen des Abstandes Erde-Mond haben eine Auflösung im MillimeterBereich: Das Licht breitet sich in alle Richtungen gleich schnell aus, es gibt kein TrägerMedium und auch keine "Strukturen im Raum" nach Einstein.
Daraus folgt, dass man die Hypothese Einsteins, c = absolut konstant, nicht physikalisch erklären kann. Es gibt auch keinen eindeutigen physikalischen Beweis dafür. Richtig müsste es RelativitätsHypothese lauten, nicht wie es sich schlampig eingebürgert hat "Theorie". Es gibt weit über dreitausend Protest- und Kritik-Schriften gegen die RelTheo wegen der vielen Widersprüche. Alles nachzusehen im Internet.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 11. März 2017 00:53    Titel: Re: bitte waaas ? Antworten mit Zitat

h_z hat Folgendes geschrieben:
Es gibt weit über dreitausend Protest- und Kritik-Schriften gegen die RelTheo wegen der vielen Widersprüche. Alles nachzusehen im Internet.

Es gibt auch die Aussage im Internet, dass der Mond aus grünem Käse besteht:

"Der Mond besteht aus grünem Käse".

Nur, weil etwas geschrieben wurde, bedeutet es noch lange nicht, das es zutrifft.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie