RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformator-Sekundärspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bubble777



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag bubble777 Verfasst am: 27. Feb 2017 18:45    Titel: Transformator-Sekundärspule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Community

Ich habe 2 Fragen an euch, da ich nichts mehr im Internet gefunden habe:

1. Wenn ein Verbraucher an der Sekundärspule angeschlossen ist, bekommt dieser den Strom von der Induktionsstrom?

2. Wenn man Spannung hochtransformiert(bei Eletrizitätswerk so hat man am Schluss eine tiefer Stromstärke in der Sekunderspule (aufgrund der Fromel). Was nützt es jetzt eine hohe Spannung zu haben, dafür eine tiefere Stromstärke? oder umgekehrt was nützt es wenn man eine tiefe Spannung hat aber dafür eine hohe Stromstärke?

Vielen Dank im Voraus Leute!

Meine Ideen:
Ich denke schon, dass der Verbraucher sich vom Induktionsstrom "ernährt", aber ich meine Induktionsstrom wirkt immer gegen seiner Ursache entgegen, und der Verbraucher soll sich von diesen Induktionsstrom "ernähren"??
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 28. Feb 2017 14:44    Titel: Re: Transformator-Sekundärspule Antworten mit Zitat

Zitat:
bekommt dieser den Strom von der Induktionsstrom?

grübelnd
In der Sekundärspule wird eine Induktionsspannung erzeugt. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, fließt auch ein Induktionsstrom.
Dieser wirkt der Ursache entgegen, weshalb ja auch auf der Primärseite nun ein entsprechend hoher Strom fließt. (Ohne Belastung ist er viel kleiner.)


Für den zweiten Teil der Frager greife ich mal ein paar Zahlen aus der Luft; damit kann man sogar im Kopf rechnen.
(Das Herab- und Hinauftransformieren bringt natürlich auch Verluste mit sich, aber die wollen wir hier mal nicht berücksichtigen.)

Über eine Freileitung soll eine elektrische Leistung von 1 MW = 1000000 W übertragen werden.
Wenn die Spannung an der Freileitung 100000 V ist, wieviel Strom fließt dann?
Wieviel Strom würde bei einer Spannung von nur 1000 V fließen?
Wenn die Leitung einen Widerstand von 1 Ohm hat, welche Spannung fällt über der Leitung in den beiden Fällen ab? Was bedeutet das für die Übertragung in den beiden Fällen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik