RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quanten-Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Vafèr



Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 1

Beitrag Vafèr Verfasst am: 19. Apr 2006 21:07    Titel: Quanten-Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich habe im Moment ein Problem, und zwar benötige ich eine gute Erklärung des Quanten-Hall-Effektes.

Benötige das für eine Erklärung vor meiner Klasse (12).

Schonmal danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2006 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da nicht erstmal google und Wikipedia dazu fragen? Das eignet sich hier sehr gut: Da findest du so viele schöne Erklärungen dazu, und sicher auch schon sehr viel, was du selber dazu verwenden kannst, um diesen Effekt zu verstehen und eine schöne Erklärung dazu geben zu können.

Wenn du dann noch etwas konkretere Fragen dazu hast, dann gerne her damit! smile
uhr44
Gast





Beitrag uhr44 Verfasst am: 01. Nov 2012 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die gleiche Frage. Mit Wikipedia komme ich nicht klar..
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zum "normalen" Halleffekt ist? Irgendwas mit Temperaturen und sprungartig... keine Ahnung, bei Wikipedia wird ja auch kein Experiment oder so beschrieben..ich weiß gar nicht, was das Thema bedeutet - kann mir jemand weiterhelfen mit 2, 3 Sätzen? Hilfe
uhr44
Gast





Beitrag uhr44 Verfasst am: 01. Nov 2012 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es das Thema auch unter einem anderen Namen? Ist das zufällig das Gleiche wie der Fotoeffekt? Weil in meinem Physikbuch steht unter dem anderen Namen nichts grübelnd Und im Internet finde ich keine Seite, auf der nicht direkt im ersten Satz 10 weitere Phänomene genannt werden, die mir nichts sagen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik