RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zirkulationsintegral
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Baba



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Baba Verfasst am: 17. Feb 2017 19:05    Titel: Zirkulationsintegral Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,
ich soll das
a) Zirkulationsintegral für einen Kreis in der xy-Ebene berechnen.

.

b) Dieses Zirkulationsintegral mithilfe des Satzes von Stokes überführen um das Ergebnis aus a) zu bestätigen.

Meine Ideen:
Für a) bietet sich ja die Polarkoordinaten an.
Da habe ich dann:



und für



Jetzt würde ich das einsetzen und ausrechnen. Bin mir aber nicht sicher ob das so geht.

Bei b) habe ich wirklich weniger eine Idee was ich machen könnte.
Ich weiß das der Satz von Stokes besagt:



Prinzipiell hätte ich jetzt gedacht, die Rotation von meinem Zirkulationsintegral zu Multiplizieren und das das ganze Umschreiben aber irgendwie geht das nicht so wie gedacht.

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen und wäre auch sehr dankbar für jede Hilfe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Feb 2017 18:01    Titel: Re: Zirkulationsintegral Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Baba!

Das Ringintegral / die Zirkulation läßt sich einfach in Polarkoordinaten berechnen, . Aber: Steht im Ringintegral tatsächlich ein Kreuzprodukt - statt des üblichen Skalarprodukts?
Baba1
Gast





Beitrag Baba1 Verfasst am: 18. Feb 2017 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort.
In der Aufgabe steht das so drin. Habe mir es auch mehrmals angeschaut ob nicht doch ein fehler vorliegt, da es mit dem Skalarprodukt einfach wäre.

Wie kommst du auf die

und meinst du das ich dann diese auf das Linienelement anwenden kann?

P.S. Wie kann man mit seinem alten Benutzername als Gast auf den Beitrag zugreifen?
Ich glaube ich muss mich doch einmal auf dem Physikerboard anmelden Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Feb 2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat





Würde Anmeldung empfehlen.
Baba2
Gast





Beitrag Baba2 Verfasst am: 18. Feb 2017 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah vielen Dank. Es ist alles klar. Die definition von
ist mir überhhaupt nicht eingefallen.

Fällt dir auch etwas für die b) ein bzw. hättest du einen Tipp?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2017 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine ziemlich kaputte Idee (um pro forma aus dem Kreuzprodukt ein Skalar zu machen):
Man betrachtet die z-Komponente eines Hilfsvektors , vergleicht nach Stokes

grübelnd
Baba3
Gast





Beitrag Baba3 Verfasst am: 19. Feb 2017 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Franz,
Ja das stimmt, das ist eine sehr gewagte Umsetzung der Aufgabe aber ich habe es gerade nocheinmal nachvollzogen und nachgerechnet und habe keinen Fehler entdeckt und man kommt schließlich auf dasselbe Ergebniss wie aus a) (eine schwache Begründung). Wenn das eine Klausuraufgabe wäre, würde es das so hinschreiben aber ich bezweifle dass soetwas dran kommen sollte.
Vielen lieben dank für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges