RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropiezunahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Josiah
Gast





Beitrag Josiah Verfasst am: 14. Feb 2017 14:17    Titel: Entropiezunahme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag! Ich hätte zwei Fragen:

1. Die "Doppelflasche" wird oft benutzt, um die Entropiezunahme bei einem spontanen Prozess zu veranschaulichen: Eine Hälfte ist mit einem Gas gefüllt, die andere ist leer (Vakuum). Beide sind durch einen Durchgang miteinander verbunden, der anfangs durch einen Hahn geschlossen ist. Dreht man ihn auf, verteilt sich das Gas im beiden Hälften und die Entropie nimmt zu.

Was passiert aber mit der Energie? Die "Druckenergie" ist W = pV. Das Volumen des Gases verdoppelt sich, der Druck halbiert sich. Also dürfte sie sich nicht ändern. Baute man jedoch eine Turbine in den Durchlass, würde sie durch das expandierende Gas doch angetrieben. Woher kommt die Energie dazu?

2. Gibbs-Energie: G = H-TS
Ist G positiv, läuft die Reaktion nicht spontan ab: H > TS. Kann man das so interpretieren: H ist die Energie, die gebraucht wird, damit sie spontan abliefe (Aktivierungsenergie), es steht aber nur der (kleinere) Energiebetrag TS zur Verfügung - als kinetische Energie der Teilchen. Die Differenz G wäre dann die noch fehlende Energiemenge?

Meine Ideen:
Leider keine Ahnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre