RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weihnachtsbaumbeleuchtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
rashel



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag rashel Verfasst am: 07. Feb 2017 10:07    Titel: Weihnachtsbaumbeleuchtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
eine weihnachtenbaumbeleuctung, die an 230V betrieben wird, besteht aus 16 lampen . Der wiederstand einer lampe wird mot 41 Ohm gemessen.

a. welche spannung und welcher strom sind an einer Lampe vorhanden, wenn 3 der lampen defekt sind


Meine Ideen:

a. welche spannung und welcher strom sind an einer Lampe vorhanden, wenn 3 der lampen defekt sind
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 07. Feb 2017 11:29    Titel: Re: Weihnachtsbaumbeleuchtung Antworten mit Zitat

rashel hat Folgendes geschrieben:
eine weihnachtenbaumbeleuctung, ...
Wie sieht denn die Schaltung aus? Serienschaltung (alle hintereinander) scheint ja ausgeschlossen, sonst würde die gesamte Beleuchtung schon bei einer defekten Lampe ausfallen. Kenne ich noch von früher, da wurde durch das Ein- und Ausschrauben einer beliebigen Lampe die Beleuchtung geschaltet. Allerdings wusste man nie, welche Lampe zu ersetzen war, wenn eine defekt war.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Feb 2017 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du hast bei "Ideen" aus Versehen die Frage noch einmal hingeschrieben. Schreib Deine Ideen daher im nächsten Beitrag auf.

Mit "defekt" könnte gemeint sein, dass die einzelnen Lampen unterbrochen sind. Das ist zwar wahrscheinlicher, aber etwas unklar beim Rechnen. Kann es daher sein, dass ein Kurzschluss der drei Lampen gemeint ist? Gibt es vielleicht ohnehin mehr Information zu dieser Aufgabe?

Viele Grüße
Steffen
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 07. Feb 2017 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es mich interessiert, habe ich auf dieser Seite mögliche Schaltungen gefunden. Der Einsatz von Überbrückungswiderständen macht die Rechnung aber eher komplizierter:

Zitat:
Die Funktion des Überbrückungswiderstandes

Die Überbrückungswiderstände befinden sich meistens in den Lampen selbst, seltener im Sockel/Fassung. Fällt eine Lampe aus, fließt der gesamte Strom der Lichterkette durch den parallel geschalteten Widerstand. Dieser Widerstand ist ein so genannter Heißleiter oder NTC. Dieser erwärmt sich soweit, bis er einen Widerstandswert annimmt der dem Wendel der ausgefallenen Soffitte ähnlich ist.



weihnachts_schaltung.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.33 KB
 Angeschaut:  1015 mal

weihnachts_schaltung.gif



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik