RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahndrehimpulsmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mmandl



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Mmandl Verfasst am: 24. Jan 2017 23:51    Titel: Bahndrehimpulsmessung Antworten mit Zitat

Hallo habe eine Frage bezüglich der Drehimpulsmessung oder der Messung generell.
Und zwar: ich habe einen Zustand an welchem ich zum Zeitpunkt t=0 Lz Messe. Nun soll ich meinen Zustand zeitentwickeln. Dafür muss ich einen basiswechsel in die eigenbasis von meinem Hamilton Operator durchführen. Nun kann ich zeitentwickeln danach habe ich wieder rücktransformiert. Ich hoffe meine Überlegungen stimmen soweit. Nun zu meiner Frage : ich soll nun Lx messen. LX habe ich durch die auf und Absteiger (L+ und L-) dargestellt. Muss ich beim Messen auch in eine andere Basis wechseln oder kann ich das ohne basiswechsel durchführen? Und eine zweite Frage habe ich zu einer LX Messung. Ich kann mein LX als [(L+)+(L-)]/2 darstellen wenn ich den nun anwende auf zB |1,0> erhalte ich ja [√2' *h |1,1>+√2' *h |1,-1>]/2. Was ist nun mein Messwert für Lx? Ich würde sagen dass ich die beiden EW addiere und durch 2 dividiere so wie eben LX definiert ist. Liege ich da richtig? Vllt kann mir das wer erklären. Würde mich freuen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik