RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftreffgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pfannekuchen
Gast





Beitrag Pfannekuchen Verfasst am: 24. Jan 2017 20:28    Titel: Auftreffgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Energieumwandlung im freien Fall
Ein Körper mit der Masse m=0,7kg hat im freinen Fall von h=2m die Geschwindigkeit v=5m/s? Wie stelle ich die Formel so um ,dass ich die Auftretgeschwindigkeit raus bekomme?

Meine Ideen:
Ich wieß wie man die E ges heraus bekommt, aber nur wenn ich v/m:s ausrechnen muss. Doch nach der E ges komme ich aucg dann nicht weiter.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 24. Jan 2017 20:37    Titel: Re: Problemzone=Physik Antworten mit Zitat

Hallo,

Pfannekuchen hat Folgendes geschrieben:

Ein Körper mit der Masse m=0,7kg hat im freinen Fall von h=2m die Geschwindigkeit v=5m/s?
Wie stelle ich die Formel so um ,dass ich die Auftretgeschwindigkeit raus bekomme?





Da kommt aber ca. 6,3 m/s raus. Von Rotationsenergie ist hier nicht die Rede. Insofern ist Dein Ergebnis ein wenig zweifelhaft -- oder es findet einfach nicht auf der Erde mit g=9,81 m/s² statt, sondern anderswo ;-)


Viele Grüße
Michael
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 24. Jan 2017 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass der 0,7 kg Körper in 2m Höhe schon 5m/s Richtung Boden hat.
(wobei die Angabe von m eher unter "Verwirrung" fällt)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 24. Jan 2017 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme an, dass der 0,7 kg Körper in 2m Höhe schon 5m/s Richtung Boden hat.
(wobei die Angabe von m eher unter "Verwirrung" fällt)

Hmm, könnte sein. Ehe wir unsere Glaskugel rausnehmen, könnte der Fragesteller die Original-Aufgabenstellung posten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik