RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernbindungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Seri
Gast





Beitrag Seri Verfasst am: 17. Jan 2017 10:42    Titel: Kernbindungsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und herzlichen dank für die letzten Antworten.

Ich habe noch eine weitere:

K-41 hat eine Kernbindungsenergie von 8.57584 MeV/Nukleon. Welche Atommasse in u hat ein Atom K-41?




Meine Ideen:
Meine Lösung:

41 x 8.57584 MeV/Nukleon = 315.60944 MeV = 315609440 eV = 5.05606 x 10^-11 J
weiter weiss ich nicht??!

Vielen Dank für eure Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4170

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jan 2017 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das was Du jetzt ausgerechnet hast, ist die gesamte Bindungsenergie des Atomkerns. Für die Masse des Atomkerns gilt nun:

Masse Atomkern = Anzahl Neutronen mal Neutronenmasse + Anzahl Protonen mal Protonenmasse - gesamte Bindungsenergie/c^2

Diese Masse noch teilen durch die Masse einer atomaren Masseneinheit, um die Masse des Atomkerns in u zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik