RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieumsatz bei Quantensprung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
rüdisüli



Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 95

Beitrag rüdisüli Verfasst am: 13. Jan 2017 13:03    Titel: Energieumsatz bei Quantensprung Antworten mit Zitat

Was geschieht da genau in einer Gasentladungsröhre/ Dampflampe im Zusammenhang mit Photonenemissionen, die Spektrallinien bilden?
Wie funktioniert hier der Energieumsatz genau?

Ich nehme an, dass jeder Stossprozess, der eine Anregung verursacht, etwas anders verläuft, und dass der Energieumsatz von dem beschleunigten/ strömenden Elektron zum Gasatom nicht jedes Mal derselbe ist. Diese an das Gasatom übertragenen Energie könnte wie folgt aufgeteilt werden: 1. Energie, die "Anregung" und dann "spontane Emission" verursacht, die dann als Photon abgegeben wird. 2. Erhöhung der kinetischen Energie des Atoms bzw. Temperaturveränderung.

Angenommen, der vom beschleunigten Elektron an die Anregung übertragene Energiebetrags-Anteil (Stossprozess) wäre höher als jener, der für das nächst höhere Energieniveau erforderlich wäre, nicht aber hoch genug, um das übernächst höhere Energieniveau zu erreichen, was geschieht dann mit der überschüssigen Energie bei dem Elektron, welches die Anregung und die Emission erfährt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik