RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionskoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DeHeinrich



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 5

Beitrag DeHeinrich Verfasst am: 12. Jan 2017 16:11    Titel: Absorptionskoeffizient Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Als Absorber für Röntgenstrahlen werden die Gase verwendet. Dabei ist der Quotient Dichte/ Atommasse für beide gleich.
Um welchen Faktor ist die Absorption des Ar größer als die vom F?


Musterantwort 7.6

Meine Ideen:
Guten Tag smile
Nichts für ungut für den Teil im Titel der nichts mitder Frage am Hut hat.
Für Aufgaben dieser Art habe ich soviel probiert, nichts hat geholfen. Vielleicht weiß jemand hier ja weiter
Die Formel für dies waere wohl

Rho ist die dichte
A ist die Atommasse
Z ist die Ordnungszahl
Was m ist wurde einem nicht mitgeteilt. Die Ordnungszahlen gegenüberstellen hat schonmal nicht funktioniert Big Laugh
Vielen Dank Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jan 2017 20:29    Titel: Re: Absorptionskoeffizient Antworten mit Zitat

Photoelektrische Absorption von Röntgenstrahlung
Die Notation der Nuklide scheint mir etwas ungewöhnlich; vielleicht so:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik