RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abhilfe schaffen bei Lern-/Arbeitsblockade
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 05. Jan 2017 10:21    Titel: Abhilfe schaffen bei Lern-/Arbeitsblockade Antworten mit Zitat

Huhu, ich weiß langsam nicht mehr, wie und was ich dagegen tun soll.

Ich denke ich stelle viel zu hohe Ansprüche. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich bei Physik fehl am Platz bin, für meinen Wissensstand komme ich, denke ich eigentlich gut zurecht. Vor allem habe ich Spaß daran, auch daran gefordert zu werden.

Aber in letzter Zeit komme ich immer wieder an den Punkt, an dem ich mich frage, ob ich dies weiter betreiben sollte - und zwar nur deswegen, weil ich Thematiken nicht nach dem ersten Lesen sofort verstanden habe. Ich habe versucht, das beiseite zu schieben, und mir klar zu machen, dass eben nicht alles flutsch und hopp geht, und man sich eben auch mal mehr Zeit nehmen muss.

Allerdings hat es nichts gebracht, mittlerweile habe ich regelmäßig Blockaden beim Lernen und Arbeiten. Ich lese etwas, verstehe es nicht sofort und mein Gehirn geht sofort auf "Abwehrhaltung", dann kommen immer gleich diese Gedanken "Das kriegst du eh nicht hin, ist sowieso viel zu schwer für dich". Und die Motivation verabschiedet sich gleich wieder. In letzter Zeit fange ich an, die Dinge vor mir her zu schieben, aus ebendiesem Grund.

Weiß jemand einen Rat, wie man sich aus diesem Loch befreien kann, oder kennt ein paar Links/Bücher/andere Quellen, die gute Ratschläge erteilen?
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 05. Jan 2017 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Gefühl. Da hilft nur Ar*chbacken zusammenkneifen und weniger jammern.

Schöne Grüße Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jan 2017 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo doeka!

Lesen -> Verstehen ist meines Erachtens mehr Illusion als Realität. Wie beim Schwimmen, das man auch nur durch Schwimmen lernt, so muß man hier selbständig(!!) Aufgaben lösen, Fehler machen (Wasser schlucken), korrigieren und den Kopf wieder hoch. So kommt allmählich auch Spaß in die Sache, es entwickelt sich Selbstvertrauen. (Was die "lange Zeit" angeht: Mir klebte mal ein Problem 40 Jahre am Schuh, bevor es gelöst wurde.)

Natürlich gibt es, selten mal, auch Antitalente, Leute, die meinetwegen ums Verrecken keinen Zugang zur Musik finden oder schon beim Gedanken ans Klettern tot umfallen. Im allgemeinen jedoch: siehe oben.

:thumb:
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jan 2017 14:44    Titel: Re: Abhilfe schaffen bei Lern-/Arbeitsblockade Antworten mit Zitat

doeka hat Folgendes geschrieben:
... weil ich Thematiken nicht nach dem ersten Lesen sofort verstanden habe.

Ich stimme franz zu. Beim ersten mal Lesen und es dann gleich zu Verstehen ist mehr als selten (bei allen Physikern!). Das eigentliche Verstehen erreicht man nur durch selber nachrechnen, Aufgaben lösen, etc (das schliesst auch häufiges Scheitern mit ein).

Also Kopf hoch. Alles normal bei Dir smile
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 09. Jan 2017 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, Mandelbrodt, die altbekannten A****backen, die müssen da wohl noch etwas trainiert werden smile
Wie schaffst du es denn, dich dann immer wieder zu motivieren?

Danke erstmal an alle fürs Ermutigen, wenn ich mich um rationale Betrachtung bemühe, leuchtet natürlich ein, dass ihr Recht habt.

Es fällt mir manchmal nur schwer, mich in der konkreten Situation zu erinnern. Ich habe bis jetzt noch keine Strategie entdeckt, die mir wirklich weiterhilft. Ich hoffe, dass ich das noch hinkriege.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jan 2017 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

doeka hat Folgendes geschrieben:

Es fällt mir manchmal nur schwer, mich in der konkreten Situation zu erinnern. Ich habe bis jetzt noch keine Strategie entdeckt, die mir wirklich weiterhilft. Ich hoffe, dass ich das noch hinkriege.

Ein Teil des Physikstudiums ist auch das Erlenen von Frustrationstoleranz Augenzwinkern
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Jan 2017 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren nur wenige im Studium (kleiner Physikbereich), und wir hatten es wirklich super beim (teilweise) zusammen Lernen und Aufgabenblätter lösen. Manchmal bis spät in die Nacht hinein... Wahrscheinlich hängt das sehr von der Zusammensetzung ab. Wenn da ein oder zwei Genies sind, die scheinbar alles mühelos kapieren, kann es vielleicht eher demotivieren. Bei uns war es aber (denke ich zumindest) wirklich ein Glücksfall, einmal wusste der eine bei einem Problem weiter, das andere mal ein anderer. Eine solche Lerngruppe - wobei ja nicht nur das "Lernen" dazugehört-, kann sehr motivieren, denke ich.
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 09. Jan 2017 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

doeka hat Folgendes geschrieben:
ach ja, Mandelbrodt, die altbekannten A****backen, die müssen da wohl noch etwas trainiert werden smile
Wie schaffst du es denn, dich dann immer wieder zu motivieren?

Danke erstmal an alle fürs Ermutigen, wenn ich mich um rationale Betrachtung bemühe, leuchtet natürlich ein, dass ihr Recht habt.

Es fällt mir manchmal nur schwer, mich in der konkreten Situation zu erinnern. Ich habe bis jetzt noch keine Strategie entdeckt, die mir wirklich weiterhilft. Ich hoffe, dass ich das noch hinkriege.


Ich muss vielleicht sagen mit fortschreitender Semesterzahl ist meine Motivation auch gefallen. Am Anfang habe ich noch versucht alles an Aufgabenzetteln selbst zu bearbeiten und immer schön die Vorlesung nochmal durchgehen. Davon bin ich heute weit entfernt. Wenn ich an gewissen Aufgaben mal nicht weiter weiß hole ich mir Hilfe oder wenn's garnicht klappt lasse ich die Aufgabe aus und warte die Besprechung ab.
Am Anfang habe ich mir noch Sorgen gemacht aber ich bin in der Hinsicht sehr viel entspannter geworden.
Das was ich durch das Physikstudium soweit gelernt habe ist das man manche Sachen einfach nicht auf Anhieb versteht. Manche Sachen und Theorien lernt man erst mit der Zeit wirklich verstehen auch wenn es frustrierend sein mag. Du solltest einfach dran bleiben auch wenn du Selbstzweifel hast. Deine Fragezeichen werden sich im laufe des Studiums minimieren aber wohl nicht auflösen.

Da hilft nur Ar***backen zusammenkneifen.

Schöne Grüße! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic