RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzeigewerte Wattmeter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lost Traces



Anmeldungsdatum: 12.09.2015
Beiträge: 24

Beitrag Lost Traces Verfasst am: 04. Jan 2017 10:03    Titel: Anzeigewerte Wattmeter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zum angehängten Beispiel; dort soll ich die Anzeigewerte der Wattmeter berechnen. Ich hätte das einfach so gemacht: P1= U12*I1 bzw. P3= U23*I2 mittels komplexer Rechnung, wobei das Wattmeter nur den reelen Teil des Ergebnisses anzeigt. Allerdings komme ich leider nicht auf das Ergebnis in der Lösung.
Meine Frage: Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Ist es nicht richtig, mit den verketteten Spannungen zu rechnen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben - danke schon mal für eure Hilfe smile



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  31.35 KB
 Heruntergeladen:  137 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Jan 2017 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lost Traces hat Folgendes geschrieben:
P1= U12*I1 bzw. P3= U23*I2 mittels komplexer Rechnung, wobei das Wattmeter nur den reelen Teil des Ergebnisses anzeigt. Allerdings komme ich leider nicht auf das Ergebnis in der Lösung.
Die Formeln sind richtig, hast vielleicht die Stromsummen nicht berücksichtigt?
Zeig doch bitte mal Deine Rechnung und behalte dabei den Drehstromstern im Auge:



a234.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.93 KB
 Angeschaut:  787 mal

a234.jpg



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Lost Traces



Anmeldungsdatum: 12.09.2015
Beiträge: 24

Beitrag Lost Traces Verfasst am: 04. Jan 2017 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey smile Im Anhang meine Rechnung!
Für P2 sollte laut meiner Lösung -586W herauskommen, bei mir sind's aber +586. Ich bin nicht sicher, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder aber ob meine Lösung nicht stimmt grübelnd

Jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Hilfe Thumbs up!



compressjpeg.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  compressjpeg.zip
 Dateigröße:  602.83 KB
 Heruntergeladen:  133 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Jan 2017 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lost Traces hat Folgendes geschrieben:
Für P2 sollte laut meiner Lösung -586W herauskommen, bei mir sind's aber +586. Ich bin nicht sicher, ob ich einen Fehler gemacht habe,
Ja, da ist alles richtig, nur in der vorletzten Zeile hast fälschlich mit U23 gerechnet statt mit U32.
Das musst Dir so vorstellen, als ob Du ein 2-Leitersystem hättest und Dein Leiter L2 der Rückleiter sei - dann brauchst natürlich die Spannungen der L1 gegen L2 und der L3 gegen L2.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Lost Traces



Anmeldungsdatum: 12.09.2015
Beiträge: 24

Beitrag Lost Traces Verfasst am: 04. Jan 2017 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ah! Das bedeutet, U32= - U23?! Hab ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße,
Lost Traces
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Jan 2017 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lost Traces hat Folgendes geschrieben:
Ah! Das bedeutet, U32= - U23?! Hab ich das richtig verstanden?
Ja klar, Lost.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Lost Traces



Anmeldungsdatum: 12.09.2015
Beiträge: 24

Beitrag Lost Traces Verfasst am: 04. Jan 2017 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okidoki! Vielen lieben Dank für deine Hilfe Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik