RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
B6C-Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 03. Jan 2017 17:11    Titel: B6C-Schaltung Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich bin dabei alte Klausuren durchzurechnen und befasse mich zurzeit mit der B6C-Schaltung. Sie ist mit die am Häufigsten genutzte Stromrichterschaltung in der Industrie. Ich hab hier eine Aufgabe und ein paar Fragen zur Lösung dieser.

Bei a) und b) sind die Formeln soweit gegeben und die Berechnung klar.

Bei c) ist jetzt der Spannungsverlauf am Ausgang der Schaltung zu zeichnen, sowie der Strom
Für und (die gerundet)
Und einmal für und (die abgerundet, damit man es besser zeichnen kann)
Die Überlappung beginnt 45 Grad vom natürlichen Kommutierungszeitpunkt, der sich dort befindet wo und schneiden. Ich verstehe jedoch nicht wieso die Spannung von dort aus Cosinusmäßig die 45 Grad Überlappung durchläuft und dann auf die nächste Spannung springt. Danach läuft es ja nach dem gleichen Schema. Hätte jemand da eine Erklärung für, wenn nicht wäre ich auch an einer gemeinsamen Erarbeitung interessiert. Es hat ja was mit dem Ventilwechsel, der Kommutierung zu tun.

Bei Aufgabenteil d) habe ich die meisten Probleme. Aufgabenstellung ist soweit klar.
Die Position des Potentials und des Potentials sind aus der Schaltung zu entnehmen. sind die eingeprägten Spannungen. Jetzt werden die Ventile in einer bestimmten Reihenfolge geschaltet wodurch sich dann die entsprechenden Potentiale ergeben. Ich verstehe jedoch nicht wie dies geschieht.

Ich wäre äußerst erfreut und natürlich sehr dankbar, wenn ich die ein oder andere Antwort bekommen würde Thumbs up!

Grüße,

Claudia

Edit: Berechnung von Aufgabenteil a und b im Link: http://fs5.directupload.net/images/170103/bttrfocb.png



Aufgabenstellung B6C.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.18 KB
 Angeschaut:  2519 mal

Aufgabenstellung B6C.png



A2d.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  A2d.png
 Dateigröße:  315.32 KB
 Heruntergeladen:  327 mal


A2c.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  A2c.png
 Dateigröße:  258.03 KB
 Heruntergeladen:  295 mal

Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 06. Jan 2017 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habt ihr vielleicht Ideen oder Hinweise? So "klein" sie auch sein könnten vielleicht helfen sie mir,

Grüße Claudia
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik