RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeitsparadoxon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Richard Rahl



Anmeldungsdatum: 08.12.2016
Beiträge: 2

Beitrag Richard Rahl Verfasst am: 08. Dez 2016 20:18    Titel: Lichtgeschwindigkeitsparadoxon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum ist Licht nicht unendlich schnell?

Licht besteht aus Photonen (sprich elektronen)

Elektronen bewegen sich nicht um den atomaren, sondern befinden sich im Superzustand an jedem erdenklichen Ort um den Atomkern (Siehe Schmitz Katze)

Daraus folge ich, dass sich elektronen unabhängig der Zeit bewegen, sprich unendlich schnell, da ja unabhängig der Zeit.

Jetzt also nochmal, warum ist das Licht nicht unendlich schnell?

Meine Ideen:
Ich muss hier was hinschreiben, allerdings weiß ich die Antwort nicht, bzw komme nicht weiter.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8210

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Dez 2016 20:44    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeitsparadoxon Antworten mit Zitat

Richard Rahl hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Warum ist Licht nicht unendlich schnell?

Ist es ja nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit
CaptainNabla



Anmeldungsdatum: 11.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag CaptainNabla Verfasst am: 09. Dez 2016 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Licht kann betrachtet werden als elektromagnetische Welle oder als Photon. Photonen (ein Boson) und Elektronen (Lepton) sind beides unterschiedliche Elementarteilchen, was deiner Aussage, dass sie gleich einander sein sollen widerspricht. Es sind verschiedene Teilchensorten, Photonen haben zB keine Ladung.
Weiterhin befinden sich Elektronen nicht an jedem erdenklichen Ort um einen Atomkern, sondern haben eine gewisse Aufenthaltswahrscheinlichkeit in einem Bereich, je nach Quantenzustand. Warum sollten sie sich unabhängig der Zeit bewegen, nur weil sie "irgendwo" sein können? Einen Impulsbereich und einen Ortbereich kann man im Rahmen der Unschärferelation sehr wohl angeben.
Zu der Frage warum Licht nicht unendlich schnell ist: Wäre es unendlich schnell, hätte es einen unendlich hohen Impuls, da Photonen keine Ruhemasse besitzen (siehe spezielle Relativität: Energie - Impuls - Beziehung und Gesamtenergie eines Teilchens). Da , würde daraus folgen, dass die Wellenlänge 0 sein muss, was nicht sein kann.[/code][/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik