RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Instabilität von Kernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MarciStr



Anmeldungsdatum: 22.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag MarciStr Verfasst am: 24. Nov 2016 21:39    Titel: Instabilität von Kernen Antworten mit Zitat

Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage, warum genau Kerne mit einer Massenzahl von 5 und 8 instabil sind. Finde hierzu keine befriedigende Erklärung. Kann mir jemand helfen? grübelnd

Danke im Voraus!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Nov 2016 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Es gibt wohl 256 stabile natürliche Nuklide und einige Tausend Radionuklide, wozu schon die Nuklidkarte erste empirische Erkenntnisse vermittelt. Einiges kann mit mit Modellen erklärt werden, bei der Instabilität der 5er und 8er sehe ich jedoch unterschiedliche Zerfälle und vermute deshalb, daß es dafür keine gemeinsame Erklärung gibt - bin aber nicht auf dem laufenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik