RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
p- und n-Dotierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ElektroAnfänger
Gast





Beitrag ElektroAnfänger Verfasst am: 19. Nov 2016 23:39    Titel: p- und n-Dotierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage lautet wie folgt:
Habe bereits eine Beschreibung zur Herstellung eines npn-Transistor angefertigt. Nun ist auch eine Anleitung für ein pnp-Transistor erforderlich. Müsste dies dann nicht einfach in umgehrter Weise ablaufen?

Meine Ideen:
Zum Beispiel:

Beim npn-Transistor fängt man ja mit einem schwach n-dotierten Silizum Substrat an, dann müsste man bei einem pnp-Transistor mit einem p-dotiertem Silizum Substrat beginnen und so weiter, oder? (Wenn man jetzt nach MOS gehen würde)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:37    Titel: Re: p- und n-Dotierung Antworten mit Zitat

ElektroAnfänger hat Folgendes geschrieben:
Müsste dies dann nicht einfach in umgekehrter Weise ablaufen?
Ja, das stimmt, aber die Eigenschaften werden trotzdem nicht analog sein, da sich p- und n-Dotierung nicht genau analog gleich auswirkt. Die pnp-Transistoren verstärken schwächer als npn analogen Aufbaus.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik