RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Deadp00l
Gast





Beitrag Deadp00l Verfasst am: 14. Nov 2016 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

a)
Wie viele Lampen mit einer Leistungsaufnahme von 120W darf man in einer
mit 10A abgesicherten Wohnung gleichzeitig betreiben, wenn der Heizofen
500W, der Kühlschrank 200W und zwei Fernseher 100W permanent
verbrauchen?
Wovon hängt die Grenze der Anzahl der Lampen ab?

b)
Wie viele Lampen können zusätzlich eingeschaltet werden, wenn die Wohnung mit 15 A abgesichert wird?


Muss ich davon ausgehen, dass die Spannungsquelle eine Spannung von 230V hat?
Dann würde ich auf 11,67 (gerundet) Lampen kommen.
Aber das ist bestimmt falsch weil mein ergebnis keine ganze zahl ist


Mehrere Beiträge zusammengefasst, weil es so aussah, als ob schon fleißig geholfen wurde. Steffen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2016 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst in der Tat von 230V ausgehen. Und sorge Dich nicht um das gerundete Ergebnis, sondern überlege, wieviel Lampen Du nun tatsächlich betreiben kannst, ohne dass die Sicherung fliegt. Als ob's im richtigen Leben wäre.

Ich bin mir übrigens von der Aufgabenstellung her nicht sicher, ob die zwei Fernseher nun zusammen oder jeder für sich 100 Watt ziehen. Kannst ja sicherheitshalber beides berechnen.

Viele Grüße
Steffen
Deadp00l
Gast





Beitrag Deadp00l Verfasst am: 14. Nov 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe davon aus, dass die Fernseher jeweils 100W verbrauchen.

Dann kann ich mit 10 A bei aufgabe a) 11 Lampen betreiben. Kann jemand die Lösung bestätigen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2016 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik