RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photodisintegration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 11. Nov 2016 20:19    Titel: Photodisintegration Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bearbeite gerade eine Aufgabe aus dem Internet, sie lautet:
Ein ruhender Kern der Masse M und der Bindungsenergie B wird durch GammaStrahlung
in seine einzelnen Nukleonen zerlegt. Geben Sie die Mindestenergie Eg,
ab der diese Reaktion möglich ist, als Funktion von B und M an.


Meine Ideen:
Also um einen Kern in seine einzelnen Nukleonen zu zerlegen muss man ja mindestens die Bindungsenergie B aufwenden, also ist ja eigentlich Eg=B, so jedenfalls meine Vorstellung

Wie kommt jetzt nun noch die Masse M in die Funktion rein?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!



ice_screenshot_20161111-202019.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ice_screenshot_20161111-202019.png
 Dateigröße:  50.74 KB
 Heruntergeladen:  147 mal


_________________
Entschuldigt meine Blödheit ^^'
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 12. Nov 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Aufgabe so lesen, dass nach der Energie eines einzelnen Photons gefragt ist. Neben der Energieerhaltung muss auch die Impulserhaltung berücksichtigt werden. Im Laborsystem in dem der Kern zuvor ruht, werden die Nukleonen nach dem Aufbruch nicht mehr ruhen sondern sich (im energetisch günstigsten Zustand) in die ursprüngliche Bewegungsrichtung des Photons weiterbewegen. Damit benötigst du ein Eg>Eb, um die kinetische Energie der Nukleonen zusätzlich aufzubringen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik