RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Driftkammer zur Teilchenbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 10. Nov 2016 22:43    Titel: Driftkammer zur Teilchenbestimmung Antworten mit Zitat

Hi hab hier folgende aufgabe.

Meine Idee war es nun mithilfe des Impulses die Geschwindigkeit zu bestimmen. Die Ruhemasse der Teilchen habe ich. Wenn ich die Geschwindigkeit habe muss ich diese nur noch in einsetzen ...
Mein Problem ist nun die Bestimmung von v. Für den relativistischen Impuls gilt erstmal also
Hier habe ich allerdings das Problem das in dem Gamma ebenfalls auftaucht und ich keine Relativgeschwindigkeit gegeben habe ...

Hat jemand eine Idee?


Zuletzt bearbeitet von Mandelbrodt am 12. Nov 2016 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Nov 2016 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst für Kaon, Pion und Proton mit der relativistischen Energie-Impuls-Beziehung jeweils die Gesamtenergie und damit , und den Energieverlust bestimmen.
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 10. Nov 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon, da erhalte ich





Das werde ich nun mal testen ... Danke
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 10. Nov 2016 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das ganze nun einmal für das Pion durchgerechnet. Ich erhalte \beta=0,97.

Wenn ich das nun in die Formel einsetze erhalte ich ...


Irgendetwas passt hier immer noch nicht ...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Nov 2016 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die 216eV in Joule umgerechnet?

PS: Sorry, ist natürlich nur nötig, wenn auch der Zähler in Joule angegeben wird.
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 10. Nov 2016 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, jetzt habe ich meinen Fehler entdeckt. Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik