RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boltzmann-Konstante aus Kollektorstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Poisoned Pawn
Gast





Beitrag Poisoned Pawn Verfasst am: 07. Nov 2016 10:38    Titel: Boltzmann-Konstante aus Kollektorstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe die Steuerkennlinie eines Transistors BD 130 gemessen und logarithmisch aufgetragen. Daraus soll ich nun die Boltzmann-Konstante k bestimmen.

Meine Ideen:
Für den Kollektorstrom gilt:

. Wenn ich das nach k umstelle, komme ich auf



Mein Problem: Das einzige was ich habe, ist , über die Steigung aus dem Diagramm.
Aber was ist mit ? Wo kommt das her? Und welche Temperatur soll ich verwenden?

Danke euch im Voraus schonmal für eure Hilfe!!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Nov 2016 11:28    Titel: Re: Boltzmann-Konstante aus Kollektorstrom Antworten mit Zitat

Wenn Du



auf beiden Seiten logarithmierst, erhältst Du



Das ist in der Tat eine Gerade mit Steigung und dem Achsenabschnitt . Diese Steigung kannst Du aus dem Diagramm ablesen.

Setz T auf Zimmertemperatur, falls nichts anderes angegeben ist.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik