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Dunkellila=TV-Frequenz?
 
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Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
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Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 28. März 2006 20:58    Titel: Dunkellila=TV-Frequenz? Antworten mit Zitat

Ich bitte erstmal um Entschuldigung für das große Bild.

Und jetzt zu der Frage die mich bewegt:

Ich kann auf meinem PC mit TV-Karte fernsehen. Wenn ich das Bild des TV-Programms minimiere oder auf den Desktop lege, und z.B. Paint darüber öffne und mit der Farbe RGB(15/0/15) fülle, kommt das TV-Bild durch.

Meine Frage ist: Hat das ganze seine Ursache in der Software (z.B. TV-Prog benötigt aus irgendwelchen ominösen Gründen eine Hintergrundfarbe, diese wird dann mit dem TV-Bild belegt und im folgenden von allen anderen zur gleichen Zeit geöffneten Programmen als TV-Bild wiedergegeben)
oder muss man die Gründe dafür in der Physik suchen (kann es nicht erklären, vielleicht ist das Dunkellila 15/0/15 zufällig eine Oberschwingung von der Rundfunkfrequenz oder so und die GraKa bringt da was durcheinander;-))

Ich hoffe ihr habt eine klizekleine Antwort auf diese weltbewegende Frage



TV.JPG
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TV.JPG



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Nikolas
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Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. März 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr komisch. Ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht reproduzieren kann. Als Programm für den Fernseher habe ich WIN TV 2000 und habe eine etwas ältere Hauppauge-Karte stecken.
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Schrödingers Katze



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Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 28. März 2006 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm CyberLinc PowerCinema.
Ich vermute ja es hat weniger was mit Physik zu tun. Aber interessieren würd's mich dennoch.



TV2.JPG
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Lila als Anwendungshintergrundfarbe.
(ist auch das letzte Bild)
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TV2.JPG


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Apr 2006 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
welche DirectX Version hast du und was für eine Grafikkarte? Video und 3D Objekte werden ja in der Regel durch den HardwareChip übernommen und direkt auf das Video Target gerendert und da wird wahrscheinlich die Ursache zu suchen sein. Die Software wird das Rendering nicht stoppen und das Renderfenster nur ausblenden; wenn jetzt andere Fenster neu gezeichnet werden, gibts halt einen netten Inhalt. Bei Bugs im Hardwaretreiber, bzw im DirectX, kann es dann zu solchen Effekten kommen. Der hier ist mir zwar neu, aber man lernt immer dazu. Gib doch mal deine Eckdaten durch, vielleicht kann man das ja reproduzieren.
Abhilfe ist wahrschlich nur:
neuste DirectX Version,
neuster Treiber
und aktuelle Softwareversion von Cyberlink

Gruß
TMS
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Apr 2006 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

So sehr stört mich das jetzt nicht.

Wenn du's unbedingt mal nachbauen willst: DirectX 9.0b, NVidea 4200-8x mit Detonator 43.35. Aber die Grafikkarte ist hier eher weniger schuld.
as_string
Moderator


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Beiträge: 5789
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Apr 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, ich kenne mich da ja jetzt auch nicht so gut aus, aber es gibt da so was wie Video-Overlay. Die TV-Karte produziert ein fertiges Bild in der richtigen größe mit dem TV-Bild und das wird dann über PCI/AGP direkt in den Bildspeicher der GraKa übertragen, aber nur bei Pixeln, die vorher eine bestimmte Farbe hatten. Das ist also ähnlich wie beim Fernsehen mit diesen blauen Hintergründen, die vom Rechner dann mit Bildern überlagert werden.
Ich glaube, dass man dann irgendwann auf das resourcenschonende Overlayverfahren verzichtet hat und ein anders Verfahren verwendet hat, als die Rechner dafür leistungsfähig genug wurden (grabbing). Da werden dann die digitalisierten Daten "normal" übertragen und der GraKa als normales Video übergeben oder so.
Ich hatte mal mit einer uralt WinTV das Problem, dass die anscheinend nicht mehr mit der Bildwiederholfreq. der GraKa mitgekommen ist. Ab einer bestimmten Größe des TV-Bildes hat er nur noch die linke Hälfte aktualisieren können. Aber nur im Overlay-Modus. Bei Grabbing ging es so weit ohne Probleme, nur dass der Rechner damals etwas schwach war und deshalb der Prozessor dadurch schon recht stark ausgelastet wurde.

Also nochmal zusammen fassend: Ich glaube bei Overlay ist der Effekt normal. Keine Ahnung, ob es da auch Lösungen gab, die diesen Effekt unterdrücken konnten. Mit DirectX, GraKa-Treiber etc. hat es so weit ich weiß auch nichts zu tun, weil die GraKa beim Overlay an der Stelle, an der das TV-Bild erscheinen soll so wie so nur ein Rechteck in der richtigen Farbe zeichnen muß und fertig. Den Rest besorgt die TV-Karte direkt im GraKa Speicher. Etwas anderes ist es dann beim Grabbing. Da läuft es dann tatsächlich über die GraKa-Treiber und wahrscheinlich auch DirektX. Aber da sind solche von Dir beschriebenen Effekte dann so wie so zumindest sehr unwahrscheinlich. Wie man zwischen Overlay und Grabbing bei der Software umschalten kann, weiß ich nicht. Ich vermute, dass neuere WinTV Software so wie so kein Overlay mehr verwendet. Ich hatte damals eine Linux Software, die das Umschalten direkt angeboten hatte. Kannst ja mal suchen, ob es bei Deiner Software irgendwo eine Option zu dem Thema gibt...

Gruß
Marco

PS: Es gibt übrigens auch ein InformatikerBoard, bei dem Deine Frage vielleicht besser aufgehoben gewesen wäre.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Apr 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist ähnlich wie mit der Transparenz. Auch da kannst du dir (meistens selber) eine Farbe definieren, die dann als transparent betrachtet wird.

Hier ist es eben so, dass du eine Farbe hast, die dann durch das Videomaterial ersetzt wird. Kann ziemlich lustig werden, weil du da mit Paint in nem laufenden Film "rummalen" kannst... Augenzwinkern

Nervig wirds nur, wenn du versuchst, über die Drucktaste nen Screenshot vom Video zu machen...
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