RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zinkblende-Struktur von Indiumphosphid
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hugolog
Gast





Beitrag Hugolog Verfasst am: 25. Okt 2016 11:44    Titel: Zinkblende-Struktur von Indiumphosphid Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wir haben folgende Aufgabenstellung bekommnen:

Struktur von Indiumphosphid
Indiumphosphid (InP) kristallisiert in der kubischen Zinksulfidstruktur.
(a) Skizzieren Sie die Kristallstruktur und zeichnen Sie die primitive Elementarzelle ein. Nennen Sie die dazugehörige atomare Basis.
(b) Geben Sie die kartesischen Koordinaten der Atome der atomaren Basis aus (a) in Einheiten der Gitterkonstante an.

Leider bin ich mir bei der Aufgabenstellung nicht hunderprozentig sicher, wie diese gemeint ist bzw. wie ich sie zu lösen habe.

Meine Ideen:
Zu a). Das erste Problem habe ich bei der primitiven Einheitszelle. Eine primitive Einheitszelle besteht soweit ich weiß nur aus einem Atom. Da die Zinkblende-Struktur als zwei ineinander geschobene fcc-Gitter betrachtet werden kann, dachte ich mir die einzige Möglichkeit einer primitiven Einheitszelle, wäre die einer der beiden fcc Strukturen. Kann das angehen oder verdenke ich mich da total?
Die atomare Basis wäre ja (0,0,0) und 1/4(1,1,1), da man mit diesen beide fcc Strukturen beschreiben kann und jede fcc Struktur durch eine einatomige Basis beschrieben werden kann oder?
Zu b) Diese Aufgabe verstehe ich nicht wirklich, da ich gedacht hätte ich setze jetzt einfach die Gitterkonstante a vor die beiden Vektoren aus a), aber das erscheint mir etwas zu trivial.

Vielen Dank schonmal im Voraus smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Okt 2016 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a: Die primitive Elementarzelle hat eine Dichte von einem Gitterpunkt (nicht einem Atom) pro Zelle. Es ist hier also ein fcc-Gitter zu skizzieren und die (bzw. eine mögliche) primitive Elementarzelle des fcc-Gitters einzuzeichnen. Eine solche ergibt sich, wenn man die 6 Flächenmittelpunkte einer Zelle und zwei diagonal auseinander liegende Punkte miteinander verbindet (findest du in den meisten Festkörperphysik-Büchern). Die Achsen der primitiven Elementarzelle stehen nicht mehr rechtwinklig aufeinander.
Zu jedem Gitterpunkt gehört nun die zweiatomige Basis. Die gesamte Kristallstruktur ergibt sich also aus dem Raumgitter und der atomaren Basis.

Zu b: alles richtig, dieser Teil ist schnell erledigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik