RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sternradius
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gast55
Gast





Beitrag Gast55 Verfasst am: 19. Okt 2016 12:50    Titel: Sternradius Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, ich bin gerade an der zweiten Runde der Physikolympiade dran und komme auch gut klar. Nur bei einer Aufgabe steh auf dem Schlauch. Und zwar folgende:

1.g) Bestimmen Sie, auf welchen Radius sich der Stern nach dem Abku?hlen zusammenziehen wird und scha?tzen sie den numerischen Wert dieses Radius fu?r die Sonne, die eine Masse von etwa M? ? 2,0 · 1030 kg besitzt, ab. Begru?nden Sie, warum der Endzustand stabil ist.

Natürlich möchte ich keine Lösung haben, dass ist nicht erlaubt, aber vielleicht einen Denkanstoß. Die Aufgaben könnt ihr euch auch unter http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/data/48_IPhO_2017_2Rd_Aufgaben_print.pdf anschauen, bis auf diese Aufgabe sind die auch sehr interessant :)

Meine Ideen:
Ich habe den Entartungsdruck schon mit dem Gravitationsdruck gleichgesetzt. In diesem Term habe ich die Teilchendichte durch Teilchenzahl pro Volumen ersetzt und teilchenzahl dann durch gesamte Masse pro Summe von Neutronen, Protonen und Elektronen Masse ersetzt. Dann habe ich nach dem Radius umgeformt und da kommt nur Mist raus. Ein VIEL zu kleiner Radius.
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 19. Okt 2016 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemeiner Hinweis

Die in der Aufgabe 1c gegebene Energie
ist die maximale Energie eines einzelnen Teilchens
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Okt 2016 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens gibt es hier KEINE Hinweise zu laufenden Wettbewerben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie