RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faserlaser - Brechungsindexsprung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 29. Sep 2016 18:08    Titel: Faserlaser - Brechungsindexsprung Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag,

ich stehe hier vor einem großen Fragezeichen.

Es geht um folgende Aufgabe:

"Bei einem Faserlaser läuft das Licht zwischen zwei (nicht - konventionellen) Spiegeln hin und her.
Die Faser ist 2m lang und ist aufgewickelt ( D~200mm ).
Sie möchten Pulse mit einer Pulsdauer von 10ns erzeugen.
Wie groß darf der Brechungsindexsprung zwischen Kern und Cladding maximal sein?"

Meine Ideen:

Also ich weiß das mit der Pulsdauer die Pulsbreite gemeint ist, sprich die Zeit die der Puls braucht vom Minimum zum Maximum zu kommen und wieder zurück.
Ich gehe mal selber von einer Glasfaser aus weil nichts anderes angegeben worden ist, wo die Brechungszahl n = 1,5 beträgt.


Meine Frage:

Ich stehe grade total auf dem Schlauch und wäre dankbar wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
Vorallem kann ich mir nix unter Brechungszahlsprung vorstellen.. und nichts finden.. ist damit einfach nur die Brechungszahländerung gemeint von einem in das andere Medium ? Vergleichbar etwa wie, als wenn Licht aus dem Wasser in Luft strahlt ?

Bin sehr gerne bereit selber was zu tun!

Liebe Grüße
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 04. Okt 2016 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Lichtleitung" in so einer Faser funktioniert über Totalreflexion an der Grenzfläche von Kern und Mantel...
Vielleicht hilft dir das weiter.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Okt 2016 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte beachten: http://www.physikerboard.de/htopic,49551,faserlaser.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik