RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrradelektrik mein Wunderrücklicht am nabendynamo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Perseus
Gast





Beitrag Perseus Verfasst am: 29. Sep 2016 11:20    Titel: Fahrradelektrik mein Wunderrücklicht am nabendynamo Antworten mit Zitat

Das Problem:

Mein HILUX STEADY 35 hat keine Gebrauchsanleitung. Braucht man auch nicht, meint man.
Mir ist aber folgendes passiert.
HILUX mit den vom Hersteller ins Gehäuse eingeführten Doppelkabel an Nabendynamo angeschlossen. Teil brennt.
Jetzt Stand-Rücklicht anschließen: Massepin des Frontstrahlers mit dem Rahmen verbunden: Das Rücklicht brennt auch! Wundersamerweise. Es hat ja eigentlich nur Massekontakt. Schalter am Frontstrahler ohne sichtliche Wirkung.

Schließe ich jetzt den Pluspol für das Rücklicht an. Erlöschen beide Lichter.

Meine Fragen:

- Nabendynamos haben doch keinen Masseanschluß so grundsätzlich.
Oder?
- Warum brennt mein Rücklicht? Ich habe doch wohl kaum die Freie
Energie angezapft?

Meine Idee:

1. Ich habe entweder die Polarität am Nabendynamoausgang verpolt.
2. Der Nabendynamo(Shimano) hat kontruktionsmäßig für Massebelegung des Rahmens gesorgt und ich habe auch noch verpolt.
3. Ein Wunder ist geschehen und mein Rad wird heilig gesprochen.


grüsse an alle
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 29. Sep 2016 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
HILUX mit den vom Hersteller ins Gehäuse eingeführten Doppelkabel an Nabendynamo angeschlossen. Teil brennt.

Wenn da ein Teil brennt ist irgendetwas völlig schief gelaufen.
Ich hätte sofort alle weiteren Aktionen gestoppt und reklamiert !
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Sep 2016 18:09    Titel: Re: Fahrradelektrik mein Wunderrücklicht am nabendynamo Antworten mit Zitat

Ich bin etwas irritiert, dass da was "brennt" ohne laufenden Dynamo. Kann eigentlich nur sein, dass die Leuchte Energie gespeichert hat, und der Anschluss an den Dynamo schließt den Stromkreis?

Perseus hat Folgendes geschrieben:
Schließe ich jetzt den Pluspol für das Rücklicht an. Erlöschen beide Lichter.
Soweit mir bekannt, liefert ein Nabendynamo Wechselstrom. Warum das Rücklicht einen Pluspol hat, erschließt sich mir nicht. Und du verrätst auch nicht, wo du den Pluspol angeschlossen hast.

Möglicherweise sind die Bauteile der Beleuchtungsanlage nicht aufeinander abgestimmt oder die Beschreibung deines Experiments ist nicht komplett.

Perseus hat Folgendes geschrieben:
Ein Wunder ist geschehen und mein Rad wird heilig gesprochen.
Habe gerade mal nach "heiliges Rad" geyahoot. Die heilige Katharina hat tatsächlich ein Rad: Quelle

Auch das buddhistische "Dharma-Rad" wird bei dieser Suche gefunden: Quelle - und hier sogar ganz direkt: Das heilige Fahrrad, physikalisch-mathematisch begründet, ganz ohne Glauben Prost
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Sep 2016 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte generell Nabendynamo und entsprechenden Schalter zur Beleuchtung (automatic / on / off; zweipolig) empfehlen: Sicher und komfortabel. Bei der Lampe würde ich auf gleichmäßige und hohe Lichtstärke achten und, als Laie: alles von der Werkstatt.
Perseus
Gast





Beitrag Perseus Verfasst am: 03. Okt 2016 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure teilweise richtig phantasievollen Antworten.

Es war wie ich mir dachte: Umpolung am Nabendynamo und alles war gut!


Aber: Wie kann das sein? Ich hab' doch da Wechselstrom drinne? Verpolung sollte ales ausgeschlossen sein. Oder?

Perseus Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik