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Heiztechnik: Heiz- und Brennwert
 
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ertiiii



Anmeldungsdatum: 03.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag ertiiii Verfasst am: 03. Sep 2016 13:54    Titel: Heiztechnik: Heiz- und Brennwert Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Ergebnis zu der Aufgabe richtig ist:

Ein mit Erdgas(=Methan) angetriebener PKW- Motor besitzt einen (voll gefüllt) Methantank mit dem Volumen V=183L. In dem Tankbehälter befindet sich bei T=288,15K gasförmige Methan (CH4) bei einen Druck von p=200bar.

Geben Sie die im Gastank gespeicherte Energie an, die bei vollständiger Verbreunnung des Methans freigesetzt wird. Gegeben ist der spezifische Heizwert H=35,894MJ/m^3 von CH4 unter Normbedingungen von P=1013,25hPa und T=273,15K.

Dankeschön schonmal ! :)

Meine Ideen:
Mein vorgehen: Volumen im Zustand zwei berechnen und durch dieses dann in die Formel Q=H*V einsetzen. Wirkt mir aber etwas zu einfach zu sein ? Für V bekomme ich 34.24L und für Q=1300MJ.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 06. Sep 2016 21:14    Titel: Wärmemenge ist richtig Antworten mit Zitat

Hallo!

Dein Vorgehen ist schon richtig. Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt bei der Umrechnung des gegebenen Volumens von Methan auf Normalbedingungen mit der allgemeinen Gasgleichung. Das ist notwendig, da der Heizwert auf Normalbedingungen bezogen wird. Die Berechnung der gesamten Wärmemenge ist dann nur eine Formalität. Du meinst aber wohl 34,24 m^3. Die Wärmemenge ist richtig.

Die Angabe spezifischer Heizwert hat mich etwas irritiert. Denn den Zusatz
spezifisch erhalten Größen dann, wenn sie auf die Masse bezogen werden. Das ist hier nicht der Fall. Das wird aber auch nicht immer beachtet. Stand in der Aufgabenstellung "spezifischer Heizwert"?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Sep 2016 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum ertiiii ! smile

Anmerkungen:
- Es handelt sich vermutlich um GUS-Erdgas (98 % Methan).
- Der Tank wird wohl am Schluß (bei Normaldruck) noch voll Gas sein.
- Der Pkw ist kein Heizkessel; das Ergebnis also auch nicht die nutzbare Energie.
- Chemiewerte beziehen sich i.d.R. auf gepflegte Laborbedingungen: 25 °C.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 07. Sep 2016 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
- Der Pkw ist kein Heizkessel; das Ergebnis also auch nicht die nutzbare Energie.
Ich denke, ein PKW ist zuerst ein Heizkessel. Nur 35 - 40% geht in den Antrieb, bei großen (Schiffs-) Diesel max. 50%.

Und es wurde nicht nach der "nutzbaren" oder "genutzten" Energie gefragt, sondern nach der "gespeicherten".

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 08. Sep 2016 19:41    Titel: kleiner Fehler unterlaufen Antworten mit Zitat

Habe mich verrechnet! es kommen 1229 MJ für die Wärmemenge heraus.
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